Deutsche Bahn: Neuer Fahrgastrekord zu Weihnachten
Veröffentlicht am 27. Dezember 2022 | Lesedauer: 3 Minuten
Vor allem rund um Weihnachten verreisen immer besonders viele Menschen mit der Bahn, um zu Weihnachten Familie und Freunde zu besuchen. Zu kaum einer anderen Zeit im Jahr sind die Züge daher so gut gefüllt wie zu Weihnachten. In diesem Jahr konnte die Deutsche Bahn jedoch einen neuen Fahrgastrekord zu Weihnachten aufstellen, wie das Unternehmen nun mitteilte. So zählte die Deutsche Bahn zwischen dem 22. und dem 28. Dezember insgesamt rund 3,2 Millionen Fahrgäste in ihren Zügen.
Damit konnte die Deutsche Bahn die Fahrgastzahlen im Vergleich zum letzten Jahr verdoppeln. Denn dort waren es im selben Zeitraum lediglich 1,6 Millionen Fahrgäste. Und auch im Vergleich zu 2019 und damit der Zeit vor der Pandemie konnte die Deutsche Bahn wesentlich mehr Fahrgäste von sich überzeugen. Denn 2019 waren in diesem Zeitraum 2,8 Millionen Reisende mit der Deutschen Bahn unterwegs und damit eine knappe halbe Millionen Fahrgäste weniger als in diesem Jahr.
Zudem verlief der Bahnbetrieb rund um die Feiertage weitgehend reibungslos und insgesamt stabil. Zwar hat es auch zu Weihnachten Verspätungen und Zugausfälle gegeben, aber vor allem an den beiden Hauptreisetagen am 22. und 23. Dezember sei es zu keinen nennenswerten Einschränkungen gekommen.
Die Auslastung in den Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn habe weiterhin bei etwa 52 Prozent gelegen. Dies sei darauf zurückzuführen, dass zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember das Sitzplatzangebot deutlich erweitert wurde und täglich 13.000 Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen als zuvor. Zudem hat die Deutsche Bahn rund um Weihnachten zahlreiche Sonderzüge eingesetzt und zusätzliche Fahrten angeboten, sodass es zu Weihnachten weitere 40.000 Sitzplätze zusätzlich gegeben hat.
Besonders bewährt hat sich laut der Deutschen Bahn dabei auch der neue ICE 3 Neo, der erst seit wenigen Wochen eingesetzt wird. Dieser sei seit seiner ersten Fahrt störungsfrei im Einsatz und konnte mittlerweile bereits einige Fahrgäste an ihr Ziel bringen. Aktuell verfügt die Deutsche Bahn allerdings erst über vier dieser neuen ICE-Züge. Im kommenden Jahr sollen dann weitere 14 Züge hinzukommen.
Letztendlich kann die Deutsche Bahn mit der Weihnachtszeit in diesem Jahr also durchaus zufrieden sein. So wurden wiedermal Millionen von Fahrgästen an ihr Ziel gebracht, ein neuer Fahrgastrekord aufgestellt und auch der Betrieb, der in den letzten Monaten oftmals für eine Menge Kritik sorgte, lief weitgehend stabil und ohne größere Beeinträchtigungen. Zu hoffen bleibt, dass gerade der Betrieb dann im neuen Jahr auch dauerhaft auf einem solchen Niveau gehalten werden kann und die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit wieder zunimmt. Dann steht wohl auch weiteren Fahrgastrekorden nichts mehr im Wege.
Weitere Artikel