Hamburg: MOIA nun auch barrierefrei unterwegs - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Hamburg

Hamburg: MOIA nun auch barrierefrei unterwegs

Veröffentlicht am 4. Januar 2023 | Lesedauer: 2 Minuten

Bereits seit ein paar Jahren ist MOIA mit seinen auffälligen goldenen Fahrzeugen in Hamburg unterwegs. Diese sind zwar speziell für einen möglichst hohen Komfort und eine möglichst angenehme Fahrt für die Fahrgäste ausgelegt, ermöglichten bisher jedoch keinen barrierefreien Transport oder die Mitnahme von Rollstuhlfahrern. Seit Anfang Januar 2023 ist MOIA nun aber auch als Teil des öffentlichen Nahverkehrs unterwegs. In diesem Zuge wurde die Flotte von MOIA nun um neue speziell umgebaute Fahrzeuge erweitert, die auch eine barrierefreie Mitfahrt ermöglichen, sodass nun auch Rollstuhlfahrer oder andere eingeschränkte Personen den Dienst problemlos nutzen können.

Dazu kann in der App bei der Bestellung einer Fahrt einfach die Option für den barrierefreien Transport ausgewählt werden. Dann wird eines der speziellen Fahrzeuge für die Fahrt genutzt. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um vollelektrische Fahrzeuge auf der Basis des Crafter von Volkswagen. Diese wurden weiterentwickelt und speziell für das Ridepooling ausgestattet. Im Inneren bieten die Fahrzeuge Platz für bis zu fünf Fahrgäste. Der Zustieg für Rollstuhlfahrer erfolgt dabei über einen speziellen Lift am Heck des Fahrzeuges. Während der Fahrt werden Rollstühle dann mit einem Bodensicherungssystem fixiert.

Zudem werden die Fahrzeuge von speziell geschulten Fahrern gefahren, die nicht nur im Umgang mit mobilitätseingeschränkten Personen geschult sind, sondern sich auch mit den Besonderheiten der barrierefreien Fahrzeuge und der Sicherung der Fahrgäste besonders gut auskennen. Die Fahrzeuge sind jedoch jederzeit im regulären Verkehr unterwegs und befördern so nicht nur mobilitätseingeschränkten Personen, sondern auch alle anderen Fahrgäste. Insgesamt wurden 15 neue Fahrzeuge beschafft, die äußerlich im selben goldenen Look unterwegs sind wie die bisherigen Fahrzeuge auch.

Letztendlich steht damit nun auch allen Rollstuhlfahrern oder anderen mobilitätseingeschränkten Personen ein neues Angebot zur Verfügung, um auch ohne ein eigenes Auto bequem und zuverlässig in der Stadt unterwegs zu sein. Das ist für MOIA und den Nahverkehr in Hamburg auf jeden Fall ein sehr positiver Schritt, der das Leben für viele Menschen sicherlich verbessern wird. Immerhin war für diese Menschen die Nutzung moderner Dienste wie von MOIA bisher eigentlich nicht möglich.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz