× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Hamburg

Hamburg: S-Bahnen halten an Silvester nicht an den Landungsbrücken

Veröffentlicht am 28. Dezember 2023 | Lesedauer: 3 Minuten

Bei der Hamburger S-Bahn hat sich in den letzten Wochen und Monaten eine Menge verändert. So wurde ein komplett neues Liniennetz eingeführt, das für mehr Stabilität und höhere Kapazitäten sorgen soll. Zudem gab es zahlreiche Baustellen zur Modernisierung des Netzes. Zum diesjährigen Jahreswechsel wird es aber dennoch eine Einschränkung geben, die vor allem diejenigen betrifft, die das Feuerwerk am Hafen besuchen möchten. Denn wie nun angekündigt wurde, wird die S-Bahn an Silvester nicht an den Landungsbrücken halten.

So teilte die Deutsche Bahn mit, dass die Linien S1 und S3 zwischen 22 Uhr und 2 Uhr nicht an den Landungsbrücken halten wird. Der Verkehr auf der Strecke wird dabei jedoch nicht komplett eingestellt, sondern lediglich die Station ohne Halt durchfahren. Grund dafür ist, dass zu Silvester mit besonders hohen Fahrgastzahlen an der Station gerechnet wird, da viele Leute sich das Feuerwerk direkt am Hafen ansehen möchten. In der Station finden jedoch noch Bauarbeiten zur Erneuerung der Rolltreppen statt, sodass die Zugänge zu den Bahnsteigen nur eingeschränkt nutzbar sind. Bei den erwarteten Fahrgastmengen zu Silvester soll daher für mehr Sicherheit gesorgt werden. Dies geschieht eben dadurch, dass die Haltestelle zwischen 22 Uhr und 2 Uhr nicht bedient wird.

Wer dennoch in dieser Zeit zu den Landungsbrücken möchte, kann jedoch andere Wege nutzen, um an sein Ziel zu kommen. So kann stattdessen mit den S-Bahn-Linien S1 und S3 bis zur Reeperbahn gefahren werden. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten bis zu den Landungsbrücken. Alternativ kann die U-Bahn-Linie U3 genutzt werden. Diese fährt die Station Landungsbrücken weiterhin an und hält auch an weiteren Stationen am Hafen wie beispielsweise am Baumwall.

Generell sollte man jedoch in jedem Fall beachten, dass zu Silvester auch in den U-Bahnen eine Menge Fahrgäste zum Hafen erwartet werden, sodass es voll werden kann in den Bahnen. Entschädigt wird man dafür mit einem schönen Feuerwerk direkt am Hamburger Hafen.

Die Einschränkungen bei der S-Bahn sind dabei jedoch nicht sonderlich tragisch, da genug alternative Fahrtmöglichkeiten zur Verfügung stehen und die Sperrung lediglich wenige Stunden anhält. Zudem wird damit für die Sicherheit aller Fahrgäste gesorgt, was im Gegensatz zu vielen anderen Sperrungen wohl auch im Interesse der Fahrgäste liegen sollte, um möglichst reibungslose und sichere Fahrten anbieten zu können.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz