× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Hamburg

Hamburg: Darf man mit dem Deutschlandticket die Fähren nutzen?

Veröffentlicht am 29. Oktober 2023 | Lesedauer: 3 Minuten

Der Hamburger Nahverkehr ist besonders im Vergleich zu anderen deutschen Städten. Denn neben Bussen, S-Bahnen und U-Bahnen gibt es in Hamburg auch Fähren als Teil des öffentlichen Nahverkehrs. Mit diesen kann man bequem über die Elbe fahren und so vergleichsweise schnell Orte wie Finkenwerder erreichen. Doch kann man die Hamburger Fähren auch mit dem Deutschlandticket nutzen? Oder braucht man für die Fähren in Hamburg ein separates Ticket?

Grundsätzlich lässt sich zunächst sagen, dass mit dem Deutschlandticket alle Angebote des Regional- und Nahverkehrs in Deutschland genutzt werden dürfen. In Hamburg umfasst dies eben nicht nur Busse, S-Bahnen, U-Bahnen und Regionalbahnen, sondern auch noch die Fähren. Diese gehören ebenfalls zum Nahverkehr und dürfen mit dem Deutschlandticket ohne zusätzliches Ticket genutzt werden.

Das trifft allerdings nur auf die Fähren der HADAG auf der Elbe zu. So gibt es in Hamburg auch noch die weißen Alsterschiffe. Dabei handelt es sich um keinen Teil des öffentlichen Nahverkehrs, sondern um ein privates Angebot. Für die Alsterschiffe, die beispielsweise am Jungfernstieg auf der Alster anlegen, wird somit immer ein separates Ticket benötigt. Diese erkennt man jedoch schnell daran, dass sie nicht im Hafen fahren und entsprechend als Alstertouristik oder Alsterschiffe ausgeschildert sind. Die Fahrten dieser Schiffe tauchen auch nicht in den Apps vom HVV oder der Deutschen Bahn auf.

Die Apps vom HVV und der Deutschen Bahn sind dabei ohnehin ein guter Tipp, um passende Fahrten der Fähren zu finden. So tauchen dort nicht nur alle nutzbaren Fähren auf, sondern auch direkt die passenden Abfahrtszeiten und Haltestellen.

Die wichtigsten Fähren für alle Touristen sind dabei wohl die Linien 61, 62, 72, 73 und 75. Diese Linien beginnen alle an den bekannten Landungsbrücken und fahren von dort aus in Richtung Elbphilharmonie, Finkenwerder, Steinwerder oder Neuhof. Vor allem die Linie 62 gilt dabei oftmals als Geheimtipp für eine kostenlose Hafenrundfahrt und ist in den Sommermonaten mehr als gut genutzt.

Letztendlich kann man somit festhalten, dass man mit dem Deutschlandticket in Hamburg alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen darf. Und dazu gehören eben auch die regulären Fähren, sodass man mit seinem Deutschlandticket auch mit den Fähren in Hamburg fahren darf. Nicht nutzen darf man hingegen private Schiffsangebote wie Hafenrundfahrten oder Fahrten durch die Speicherstadt. Dafür werden separate Tickets benötigt, da es sich dabei nicht um Angebote des öffentlichen Nahverkehrs handelt. Das gilt auch für die Alsterschiffe.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz