Deutsche Bahn: Wer darf in die DB Lounges? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Deutsche Bahn

Deutsche Bahn: Wer darf in die DB Lounges?

Veröffentlicht am 4. Januar 2023 | Lesedauer: 4 Minuten

Die Deutsche Bahn betriebt an einigen größeren Bahnhöfen in Deutschland eigene Lounges. Dort gibt es neben kostenlosen Getränken, bequemen Sitzmöglichkeiten, kostenlosem WLAN die Möglichkeit längere Wartezeiten am Bahnhof bequem zu verbringen und sich die Zeit zu vertreiben ohne direkt am Bahnsteig warten zu müssen. Doch wie kommt man eigentlich in eine DB Lounge? Wer darf alles in die Lounge? Und muss man dazu in der ersten Klasse unterwegs sein?

Grundsätzlich lässt sich zunächst sagen, dass die Lounges der Deutschen Bahn ein Premium-Angebot sind, das nicht allen Reisenden zur Verfügung steht. Vielmehr richtet sich das Angebot tatsächlich an sehr treue Reisende und Reisende mit Tickets in den höchsten Kategorien. So braucht man für den Zutritt zu einer der Lounges der Deutschen Bahn tatsächlich ein Flexpreis-Ticket der ersten Klasse, einen BahnComfort-Status oder eine BahnCard 1o0 der ersten Klasse oder mit BahnComfort-Hinweis.

Die Kontrolle der Tickets erfolgt dabei jeweils am Eingang der Lounges. Dort befinden sich normalerweise Mitarbeiter der Deutschen Bahn am Empfang und entsprechende Scanner, um das Ticket oder die BahnCard zu kontrollieren, sodass nur berechtigte Personen die Lounge betreten können.

Welches Ticket brauche ich genau?

Wie bereits erwähnt, benötigt man für den Zutritt zu den DB Lounges ein höherwertiges Ticket. Selbst ein einfaches Sparpreis-Ticket für die erste Klasse reicht nicht mehr für den Zutritt zu einer der Lounges aus. Vielmehr wird eines der folgenden Tickets benötigt:

  • Mindestens Gold-Level bei BahnBonus
  • BahnCard 100 (1. Klasse oder mit BahnComfort-Hinweis)
  • Flexpreis-Ticket für den Fernverkehr der Deutschen Bahn in der ersten Klasse

Wer zudem in den Premium-Bereich, den es nur in wenigen Lounges in Berlin, Köln, München, Hamburg und am Frankfurter Hauptbahnhof gibt, möchte, braucht zudem eines der folgenden Tickets oder Status:

  • Platin-Level bei BahnBonus
  • BahnCard 100 in der ersten Klasse
  • Flexpreis-Ticket für den Fernverkehr der Deutschen Bahn in der ersten Klasse

Die Premium-Bereiche sind damit nochmals etwas exklusiver und erfordern das höchste BahnBonus-Level oder eine BahnCard 100 für die erste Klasse. Wer jedoch zu diesem Kundenkreis gehört, bezahlt jedes Jahr tausende Euro an die Deutsche Bahn und hat sich damit diesen exklusiven Zugang auch verdient.

Was bietet die DB Lounge?

Wer eines dieser teureren Tickets kauft oder zu den besonders treuen Kunden der Deutschen Bahn gehört, bekommt dafür in den DB Lounges dann aber auch etwas geboten. So wurden viele Lounges in den letzten Jahren umfassend modernisiert und bieten nun eine moderne und schöne Atmosphäre, um sich die Wartezeit zu vertreiben. Dazu gibt es nicht nur zahlreiche Sitzmöglichkeiten zum entspannen, sondern auch Bereiche zum Arbeiten, Essen oder Austauschen mit anderen Reisenden. Selbstverständlich können dort auch Smartphones oder Laptops einfach aufgeladen werden.

Zudem gibt es überall in den Lounges kostenloses WLAN, Zeitungen und Magazine und Displays mit Informationen zu Anschlusszügen oder zu aktuellen Nachrichten. Außerdem stehen jederzeit kalte und warme Getränke kostenlos zur Verfügung. In einigen Lounges gibt es zudem auch Automaten, um sich kleine Snacks kaufen zu können.

Im Premium-Bereich, der nicht allen Reisenden, die überhaupt in die Lounge kommen, zur Verfügung steht, gibt es zudem noch einige weitere Annehmlichkeiten. So gibt es dort auch eine Auswahl an kostenlosen Snacks und Speisen, einen Barrista-Service und die Bedienung mit alkoholischen und alkoholfreien Getränken am Platz. Diese Premium-Bereiche gibt es aktuell jedoch nur in Berlin, München, Köln, Hamburg und am Frankfurter Hauptbahnhof.

Fazit

Letztendlich kann man somit festhalten, dass die Lounges der Deutschen Bahn zwar eine schöne Möglichkeit sind, um Wartezeiten am Bahnhof entspannt zu verbringen und sich ein wenig für die weitere Reise zu stärken, aber sie kein normales Angebot für die Masse der Fahrgäste sind. Vielmehr sind sie ein Premium-Angebot, das den treusten Kunden und Reisenden in den höchsten Produktkategorien vorbehalten ist. Alle anderen Reisenden finden an den meisten Bahnhöfen aber auch genug andere Möglichkeiten, um sich die Wartezeit zu vertreiben. Dazu gibt es in den meisten Bahnhöfen ausreichend Geschäfte und gastronomische Angebote. Und wer doch einmal unbedingt in eine Lounge möchte, kann bei der nächsten Reise dann zu einem der teureren Tickets greifen.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz