Hamburg: Warum läuft nachts klassische Musik in der U-Bahn? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Hamburg

Hamburg: Warum läuft nachts klassische Musik in der U-Bahn?

Veröffentlicht am 22. Juli 2023 | Lesedauer: 3 Minuten

Wer in Hamburg schon einmal nachts mit der U-Bahn unterwegs war, wird sich vielleicht über die klassische Musik gewundert haben, die nachts an einigen Stationen über die Lautsprecher abgespielt wird. Doch warum ist das so? Warum läuft in der Hamburger U-Bahn nachts klassische Musik? Soll das die Fahrgäste unterhalten? Oder gibt es noch einen weiteren Grund dafür?

Einer der Gründe, die oftmals genannt werden, wenn es um die klassische Musik geht, ist der Einsatz der Musik gegen Drogenabhängige und Obdachlose. So soll die Musik angeblich dafür sorgen, dass sich diese Personen von den U-Bahnhöfen fern halten und sich dort in der Nacht nicht aufhalten. Doch das stimmt gar nicht. Tatsächlich ist es zwar so, dass sich die Zahl der Obdachlosen und Drogenabhängigen in den U-Bahnhöfen seit der Einführung der nächtlichen Musik deutlich verringert hat, aber das hat nichts mit der Musik selbst zu tun, sondern mit weiteren Maßnahmen. Klassische Musik würde Obdachlose wohl auch kaum vertreiben, da diese eher beruhigend wirkt und daher sogar beim Schlafen helfen könnte.

Vielmehr gibt es für die klassische Musik einen anderen Grund. Denn die klassische Musik soll bei den Fahrgästen an innerstädtischen Haltestellen für ein höheres Sicherheitsgefühl sorgen. So kann die Musik an den Stationen in der Nacht nach Bedarf eingeschaltet werden, um leere Haltestellen zu beschallen. Die Fahrgäste sollen sich dadurch wohler und subjektiv sicherer fühlen. Schließlich kann ein komplett leerer Bahnhof, wo man in der Nacht jeden Schritt hört, schnell gruselig wirken. Die klassische Musik beruhigt hingegen und füllt auch leere Stationen mit etwas Leben.

Der beruhigende Effekt der klassischen Musik hat dabei vor allem an Wochenenden auch noch einen weiteren Nebeneffekt. Denn auch bei betrunkenen Personen sorgt die Musik für eine gewisse Beruhigung. So können zumindest einige Konflikte verhindert werden, die bei Betrunkenen schnell entstehen können.

Die Auswahl der Musik hat zudem auch einen nachvollziehbaren Grund. Denn man hätte in der Nacht natürlich auch aktuelle Hits in den Bahnhöfen spielen können und damit ebenfalls für weniger gespenstische Stille sorgen können. Allerdings müssten für aktuelle Hits und viele weitere Lieder hohe Lizenzgebühren gezahlt werden, wenn diese jede Nacht in den U-Bahnhöfen laufen würden. Klassische Musik kann hingegen auch ohne Lizenzgebühren gespielt werden. Die Entscheidung für die klassische Musik erfolgte somit auch auf der Basis finanzieller Gesichtspunkte.

Letztendlich kann man somit sagen, dass die Theorie der klassischen Musik gegen Obdachlose und Drogenabhängige lediglich ein Gerücht ist, das sich hartnäckig hält. Vielmehr dient die Musik einer höheren subjektiven Sicherheit der Fahrgäste und wirkt beruhigend. Der Grund für die klassische Musik liegt zudem in den Lizenzgebühren, die für diese Musik nicht gezahlt werden müssen, während es für die Hochbahn sehr teuer wäre aktuelle Hits nachts in der U-Bahn zu spielen.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz