Deutsche Bahn: Warum gibt es keinen Wagen 13 im ICE?
Veröffentlicht am 3. Oktober 2023 | Lesedauer: 3 Minuten
Wer schon einmal mit einem langen ICE unterwegs war und seinen Platz in einem der hinteren Wagen gesucht hat, wird vielleicht schon bemerkt haben, dass auf den Wagen mit der Nummer 12 direkt der Wagen mit der Nummer 14 folgt, obwohl der gesamte Zug insgesamt nur 13 Wagen hat. Warum folgt also im ICE bei den Wagen auf die 12 direkt die 14? Was ist mit Wagen 13? Warum wird diese Nummer nicht vergeben und stattdessen direkt mit 14 weitergezählt?
Die Antwort auf diese Frage ist jedoch ein wenig schwierig. Denn einen harten Grund wie technische Einschränkungen oder rechtliche Vorgaben gibt es dafür nicht. Vielmehr handelt es sich dabei um einen Aberglauben. So soll die Zahl 13 Unglück bringen. An diesem Aberglauben orientiert sich auch die Deutsche Bahn bei der Vergabe der Wagennummern und lässt daher die 13 aus.
Die Deutsche Bahn ist damit auch nicht alleine. Denn auch viele Fluggesellschaften verzichten auf eine Reihe 13 und auch in vielen Hotels gibt es keine 13. Etage. Einheitlich ist das allerdings nicht. So gibt es genauso auch Fluggesellschaften mit einer Reihe 13 und auch Bahn-Anbieter mit einem Wagen 13. Beispielsweise gibt es bei den Nachbarn aus Österreich, der Österreichischen Bundesbahn, auch einen Wagen 13.
Und auch die Deutsche Bahn ist mit der 13 nicht so richtig konsequent. Denn bei den Sitzplätzen gibt es den Platz mit der Nummer 13 durchaus. Hier lässt man die 13 also nicht weg, sondern zählt die Sitzplätze ganz normal durch. Und auch an größeren Bahnhöfen gibt es Gleise und Bahnsteige mit der Nummer 13. Auch hier überspringt man die 13 also nicht und zählt direkt mit der 14 weiter. Lediglich bei den Wagen im ICE überspringt man die 13 immer und vermeidet so einen Wagen mit der Nummer 13.
Belastbare Zahlen dafür, dass ein Wagen mit der Nummer 13 Unglück bringen würde, gibt es jedoch nicht. So sind in Zügen nicht mehr Personen in einem Wagen 13 verunglückt oder gestorben als in anderen Wagen auch. Ohnehin ist die Gefahr eines Unglücks in einem Zug sehr gering. Denn Züge gelten allgemein als sehr sichere Verkehrsmittel, während im Straßenverkehr wesentlich mehr Unfälle und Unglücke passieren.
Letztendlich gibt es also keinen technischen oder rechtlichen Grund, wieso es im ICE keinen Wagen mit der Nummer 13 gibt. Vielmehr handelt es sich dabei um einen Aberglauben, wonach die Nummer 13 Unglück bringen soll. Statistisch ist dies nicht belegt, aber die Deutsche Bahn will offenbar dennoch für weniger Unglück sorgen und überspringt daher direkt die Nummer 13.
Weitere Artikel