Deutsche Bahn schafft BordBistros in alten IC-Zügen ab - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Deutsche Bahn

Deutsche Bahn schafft BordBistros in alten IC-Zügen ab

Veröffentlicht am 8. Oktober 2023 | Lesedauer: 3 Minuten

Das BordBistro gehört für viele Reisende bei einer längeren Fahrt im Fernverkehr der Deutschen Bahn einfach zur Reise dazu. So bekommt man dort nicht nur kleine Snacks und Getränke, sondern auch warme Speisen oder Frühstück am Morgen. Doch nun verkündete die Deutsche Bahn, dass es bei den alten Intercity-Zügen ab Dezember kein BordBistro mehr geben wird. So werden die alten Wagen ausgemustert und durch mobile Verkaufseinheiten ersetzt.

Der Grund für diese Entscheidung sind dabei die alten Wagen der BordBistros. Denn diese verfügen noch über alte Drehfalttüren und haben nun das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Im Dezember sollen daher die letzten noch aktiven Wagen ausgemustert und abgestellt werden. Dann werden die alten Intercity-Züge erst einmal ohne BordBistro unterwegs sein.

An Bord der Züge soll es jedoch weiterhin ein gastronomisches Angebot geben. So will die Deutsche Bahn jeweils in einem Abteil einen kleinen Verkaufsstand einrichten. Dort wird es dann Getränke und kleinere Snacks geben. Außerdem will man die Reisenden am Platz bedienen. Dazu soll Personal mit Wagen durch den Zug fahren und kleine Snacks und Getränke auch am Platz anbieten.

Betroffen von dieser Umstellung sind allerdings nur die alten Intercity-Züge. Diese sind aber ab Dezember nur noch auf sehr wenigen Linien unterwegs. Denn in den letzten Jahren wurden bereits immer mehr dieser alten Züge komplett ausgemustert und die Linien auf ICEs oder modernere IC-Züge umgestellt. Ab Dezember kommen die alten Intercity-Züge vornehmlich noch auf den Linien nach Amsterdam, Westerland und Oberstdorf zum Einsatz.

Und auch das wird nicht mehr lange der Fall sein. Denn mit dem ICE L steht bereits der Nachfolger vor der Türe, der auf diesen Linien ab Ende 2024 nach und nach eingesetzt werden soll, um auch dort die letzten alten Intercity-Züge zu ersetzen. Der neue ICE L verfügt dann auch wieder über ein BordBistro und bringt das BordBistro damit auch wieder auf die Linien zurück, die nun erst einmal auf ein BordBistro verzichten müssen.

Bei Linien, die in den letzten Jahren bereits auf ICEs oder moderne IC-Züge umgestellt wurden, ändert sich hingegen gar nichts. Dort bleibt das gastronomische Angebot wie bisher auch bestehen. Die Deutsche Bahn verabschiedet sich somit nur von den alten Wagen mit ihren veralteten Drehfalttüren und plant keinen generellen Abschied vom BordBistro.

Letztendlich wird es aber in einigen Intercity-Zügen, die bisher mit einem BordBistro unterwegs waren, in Zukunft erst einmal kein BordBistro mehr geben. Zahlreiche Intercity-Verbindungen wurden in den letzten Jahren jedoch auf ICE-Verbindungen umgestellt oder werden bereits mit neuen Intercity-Zügen gefahren, sodass davon am Ende nur sehr wenige Verbindungen betroffen sind. Und auch für diese ist mit der Auslieferung des ICE L bereits eine Lösung in Sicht. Daher ist es für Reisende zwar erst einmal eine traurige Nachricht, wenn die BordBistros in den alten Intercity-Zügen wegfallen, aber durch ein Ersatzangebot und die anstehende Auslieferung der neuen Züge ist es am Ende doch eine verkraftbare und zeitlich überschaubare Einschränkung.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz