Westbahn fährt ab Dezember bis nach Bregenz - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Zug

Westbahn fährt ab Dezember bis nach Bregenz

Veröffentlicht am 12. November 2023 | Lesedauer: 3 Minuten

Die österreichische Westbahn arbeitet weiter am Ausbau des eigenen Angebotes. Nachdem sie die Verbindung zwischen Wien und Salzburg mittlerweile teilweise bis nach München verlängert wurde, geht es ab Dezember dann auch über Salzburg und Innsbruck hinaus weiter bis nach Bregenz. Zunächst soll es dabei ab dem 10. Dezember pro Tag und Richtung eine Verbindung geben. Dabei geht es morgens von Brengenz nach Wien und am Abend wieder zurück.

Innenansicht eines Westbahn-Zuges

Tickets können für die neue Strecke bereits gebucht werden. Für die Fahrt von Bregenz nach Wien oder andersherum braucht die Westbahn insgesamt rund acht Stunden. Gerade auf dem neuen Abschnitt zwischen Salzburg und Bregenz wird dabei jedoch vergleichsweise häufig gehalten. So gibt es zwischen Innsbruck und Bregenz insgesamt vierzehn Zwischenhalte, was dafür sorgt, dass die Westbahn auf diesem Abschnitt etwa eine halbe Stunde langsamer ist als die schnellsten Railjets der ÖBB. Dadurch ist die neue Verbindung für alle Anwohner entlang der vielen Zwischenhalte jedoch attraktiv, die so umsteigefrei direkt bis nach Salzburg oder Wien fahren können.

Die neue Verbindung passt dabei auch gut in die Strategie der Westbahn. Denn die Westbahn ist bereits länger dabei das eigene Angebot weiter auszubauen und weitere Strecken anzubieten, nachdem man sich länger nur auf die Verbindung zwischen Wien und Salzburg konzentrierte. So verlängerte die Westbahn bereits einige Züge bis nach München und wurde dadurch erstmals auch für Verbindungen nach Deutschland interessant. Außerdem wollte die Westbahn einige Züge sogar über München hinaus bis nach Stuttgart verlängern, woraus jedoch erst einmal nichts wurde.

Insgesamt wird das Angebot der Westbahn dadurch immer attraktiver. Denn die Westbahn bietet moderne und hochwertige Züge und gleichzeitig einen günstigen Preis. So kann man mit der Westbahn bereits ab 23,99 Euro von Bregenz bis nach Wien fahren. Dadurch konnte die Westbahn in der Vergangenheit bereits eine Menge Reisende für sich gewinnen. Spannend dürfte nun werden, wie die neue Strecke von den Reisenden angenommen wird. Geplant ist in jedem Fall bereits eine Ausweitung des Angebotes nach Bregenz. Denn im nächsten Jahr soll noch eine zweite tägliche Verbindung auf der Strecke hinzukommen, sodass sich das Angebot dann direkt verdoppeln wird.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz