Bodensee: Deutsche Bahn zufrieden mit ICE nach Konstanz
Veröffentlicht am 15. November 2023 | Lesedauer: 3 Minuten
Die Deutsche Bahn betreibt zahlreiche Verbindungen in beliebte Urlaubsregionen, die gerne von Touristen genutzt werden. Eine dieser Verbindungen führt über die Schwarzwaldbahn bis nach Konstanz an den Bodensee. Dort verkehrte in den vergangen Sommermonaten erstmals ein regulärer ICE. Nun verriet die Deutsche Bahn, dass sie mit dieser ersten ICE-Verbindungen durchaus zufrieden gewesen sei. So habe die Nachfrage im Rahmen der Erwartungen gelegen. Genaue Zahlen wollte die Deutsche Bahn dazu allerdings nicht nennen.
Mit der neuen Verbindung bot die Deutsche Bahn an bestimmten Tagen im Sommer eine umsteigefreie Verbindung zwischen Hamburg und dem Bodensee und zurück an. Auf dem Weg nach Konstanz hielt der ICE dabei auch an den Bahnhöfen in St. Georgen, Villingen, Donaueschingen, Singen und Radolfzell. Zum Einsatz kamen dabei ICE T mit Neigetechnik.
Dabei war der ICE jedoch nicht wirklich schneller als die Regionalexpress-Verbindungen auf der selben Strecke. Denn der ICE musste in den Fahrplan der vielgenutzten Strecke eingetaktet werden, sodass er trotz vorhandener Neigetechnik seine mögliche Geschwindigkeit nicht ausfahren konnte. Dennoch bietet eine solche durchgehende Verbindung im Fernverkehr den Reisenden nochmals deutlich mehr Komfort als ein Umstieg in den Regionalexpress.
Möglich wurde diese neue Verbindung, da durch Bauarbeiten in anderen Teilen von Deutschland die ICE-Züge frei waren und für die Verbindung nach Konstanz eingesetzt werden konnten. Dazu verlängerte man einige bestehende ICE-Verbindungen zwischen Hamburg und Karlsruhe über Karlsruhe hinaus bis an den Bodensee.
Wie es mit der Verbindung weitergeht, ist aktuell jedoch noch nicht klar. So ist die Deutsche Bahn zwar zufrieden mit der neuen Verbindung, aber weitere Verbindungen in Zukunft hängen von der weiteren Verfügbarkeit von Fahrzeugen ab, sodass es dazu bisher noch keine abschließende Entscheidung auf Seiten der Deutschen Bahn gibt.
Ergänzend kommt hinzu, dass auf der Strecke von Hamburg bis an den Bodensee in den nächsten Jahren umfangreiche Bauarbeiten zur Modernisierung der Strecken anstehen, was wiederum die Zahl der verfügbaren Kapazitäten einschränkt, sodass sich die Deutsche Bahn mit zusätzlichen Verbindungen auf dieser Strecke wohl etwas zurückhalten wird.
In jedem Fall wird Konstanz aber auch weiterhin Ziel verschiedener IC-Linien sein. So wird es in den kommenden Jahren weiterhin die bereits etablierten IC-Verbindungen von Konstanz bis nach Emden an der Nordsee und wieder zurück geben. Damit verbindet die Deutsche Bahn gleich zwei beliebte Urlaubsregionen miteinander und bietet umsteigefreie Verbindungen zwischen der Nordsee und dem Bodensee an. Zusätzlich wird es von Konstanz aus auch weiterhin IC-Verbindungen in Richtung Stuttgart und zurück geben.
Weitere Artikel