Flixtrain weitet Verbindungen im Regionalverkehr deutlich aus - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Flixtrain

Flixtrain weitet Verbindungen im Regionalverkehr deutlich aus

Veröffentlicht am 8. Dezember 2023 | Lesedauer: 3 Minuten

Bereits seit einiger Zeit bietet Flixtrain nicht mehr nur die reinen Fernverkehrsverbindungen mit den eigenen Zügen an, sondern bietet auch zusätzliche Verbindungen im Regionalverkehr im Vor- oder Nachgang zu den eigenen Zügen an, um damit noch mehr Städte an das eigene Netz anzuschließen. Bisher wurden dabei nur Regionalverkehrsverbindungen in einzelne ausgewählte Städte angeboten. Nun weitet Flixtrain dieses Angebot jedoch deutlich aus und bietet nun Verbindungen in 31 Städte an, die nicht direkt von den grünen Fernverkehrszügen angefahren werden. Davon sind nun zum Fahrplanwechsel ganze 26 Städte neu hinzugekommen.

Unter den neu hinzugekommen Städten finden sich Ziele wie Mönchengladbach, Lübeck, Jena oder auch Zwickau. Besonders in Ost-Deutschland und in Nordrhein-Westfahlen sind dabei zahlreiche Städte hinzugekommen. Insgesamt deckt das Streckennetz von Flixtrain damit nun über 80 Halte ab, die direkt von den grünen Fernzügen oder in Kombination mit dem Regionalverkehr erreicht werden können.

Reisende können dabei für Fahrten ab dem 10. Dezember bequem über die Website von Flixtrain oder die App ein KombiTicket buchen. Für die zusätzliche Strecke im Regionalverkehr werden dabei in der Regel nur wenige Euro zusätzlich zu dem Preis der eigentlichen Flixtrain-Verbindung fällig. Insgesamt starten die KombiTickets bereits bei 5,99 Euro. In jedem Fall soll man bei einem KombiTicket für einen Flixtrain mit zusätzlicher Fahrt im Regionalverkehr aber immer günstiger unterwegs sein als mit der Buchung eines separaten Tickets für den Regionalverkehr.

Zudem haben die KombiTickets von Flixtrain den Vorteil, dass sie nicht an eine bestimmte Verbindung oder einen Zeitraum gebunden sind. So können die Tickets im Regionalverkehr den gesamten Tag über genutzt werden, sodass man vor oder nach der Fahrt im Flixtrain auch noch einen Zwischenstopp einlegen kann. Außerdem profitiert man so von besseren Fahrgastrechten, da man so auch einen Anspruch auf Entschädigungen hat, wenn es zu Verspätungen im Regionalverkehr kommt und man sein Ziel dadurch später erreicht oder den anschließenden Flixtrain verpasst. Dies hätte man mit einer separat gebuchten Verbindung für den Regionalverkehr nicht. Nicht möglich ist mit den KombiTickets allerdings eine Buchung einer reinen Verbindung im Regionalverkehr ohne Fahrt in einem Flixtrain.

Letztendlich wird dadurch das Angebot von Flixtrain für viele Reisende noch attraktiver, die ihr eigentliches Ziel nicht direkt an den Strecken von Flixtrain haben, sondern bisher vorher oder nachher noch ein separates Ticket für den Regionalverkehr kaufen mussten. Nun können sie direkt bei Flixtrain ein durchgehendes Ticket buchen und sind damit meist günstiger unterwegs und müssen auch keine besondere Gültigkeit beachten, sondern können das Ticket im Regionalverkehr bequem den ganzen Tag nutzen. Sollte das erweiterte Angebot gut angenommen werden, ist sicherlich auch noch ein weiterer Ausbau dieses Modells möglich, sodass noch mehr Halte im Regionalverkehr angeboten werden.

Erfreulich ist eine stärkere Integration des Regionalverkehrs bei Flixtrain aber in jedem Fall. Denn die fehlenden Möglichkeiten zur Buchung eines Anschlusses im Regionalverkehr gehörte mit zu den größten Kritikpunkten bei Flixtrain, da dadurch in sehr vielen Fällen die Buchung von durchgehenden Tickets nicht möglich war. Denn Reisen, die sich wirklich nur auf die Halte von Flixtrain beschränken, sind in vielen Fällen dann doch eher eine Ausnahme.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz