Deutsche Bahn: Werden Sitzplatzreservierungen doppelt vergeben? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Deutsche Bahn

Deutsche Bahn: Werden Sitzplatzreservierungen doppelt vergeben?

Veröffentlicht am 22. Januar 2024 | Lesedauer: 5 Minuten

Gerade in vollen Zügen zu den wichtigsten Reisezeiten sind Sitzplatzreservierungen bei der Deutschen Bahn immer ein Weg, um entspannter zu reisen und auch garantiert einen Sitzplatz im Zug zu bekommen. Problematisch wird es allerdings, wenn man einen Sitzplatz reserviert und plötzlich ein weiterer Reisender am Platz steht und behauptet, dass er ebenfalls den entsprechenden Platz reserviert hat. Doch kann das überhaupt sein? Vergibt die Deutsche Bahn mehrere Reservierungen für den selben Sitzplatz im selben Zug? Und warum passiert das?

Deutsche Bahn - Reservierung - Moegl. Freihalten

Grundsätzlich kann man zunächst einmal sagen, dass der Fall, dass ein weiterer Reisender angibt, den selben Sitzplatz reserviert zu haben, eher selten vorkommt. In den allermeisten Fällen kann man seinen reservierten Sitzplatz problemlos nutzen. Ärgerlich ist eine solche Situation aber in jedem Fall. Denn dann stellt sich die Frage, wer denn nun den Sitzplatz wirklich reserviert hat und ihn nutzen darf.

In den meisten Fällen klärt sich diese Frage mit einem Blick auf die beiden Reservierungen allerdings recht schnell. Denn meist ist eine der Reservierungen in Wahrheit für einen anderen Zug, einen anderen Wagen oder auch ein anderes Datum. Doch manchmal scheint es tatsächlich zwei Reservierungen für den selben Sitzplatz im selben Zug zu geben. Kann das sein?

Reservierungen werden doppelt vergeben?

Tatsächlich ist es so, dass die Deutsche Bahn einen Sitzplatz in einem Zug mehrfach für Reservierungen vergibt. Das allerdings nicht für den selben Streckenabschnitt, sondern für unterschiedliche Streckenabschnitte. So kann ein Sitzplatz bei einem ICE, der von München nach Hamburg fährt, von München bis nach Göttingen für eine Person reserviert sein und anschließend von Göttingen bis nach Hamburg für eine andere Person, sodass es mehrere Reservierungen im selben Zug für den selben Platz gibt. Das ist aber normalerweise kein Problem, da sich die beiden Abschnitte nicht überschneiden und es somit zu keiner doppelten Belegung des Sitzplatzes kommt.

Dies kann höchstens zu Problemen führen, wenn man wegen einer Störung länger mit einem Zug fahren möchte als ursprünglich gebucht, um beispielsweise einen Anschlusszug an einem anderen Bahnhof noch zu bekommen. Dann kann es dazu kommen, dass sich die Abschnitte überschneiden. Tatsächlich ist es dann so, dass der Platz freigegeben werden muss für die Person, die ihn auf dem Abschnitt reserviert hat. Fährt man also länger als ursprünglich geplant, kann es sein, dass man seinen Sitzplatz freigeben muss für eine Person, die ihn auf einem späteren Streckenabschnitt reserviert hat.

Doppelte Reservierungen für den selben Platz und Abschnitt?

Eine überschneidende Reservierung für den selben Streckenabschnitt beim selben Zug für den selben Platz gibt es in der Regel allerdings nicht. Solche doppelten Reservierungen für den selben Platz vergibt die Deutsche Bahn eigentlich nicht. In den allermeisten Fällen liegt die Ursache bei solchen Problemen darin, dass eine der beiden Personen sich im falschen Wagen oder in einem falschen Zug befindet oder das Datum für die Reservierung nicht stimmt. Denn planmäßig werden keine Sitzplätze auf dem gleichen Streckenabschnitt für mehr als eine Person reserviert.

Dieser Fall kommt jedoch trotzdem ab und an vor. Dies ist zwar eher eine Seltenheit im Vergleich zu den Fällen mit falschen Wagen, falschen Zügen oder dem falschen Datum, aber dennoch kommt dies durchaus vor. Dann dürfte es sich dabei um einen technischen Fehler im Reservierungssystem der Deutschen Bahn handeln. Auch betroffen sind davon stornierte Sitzplatzreservierungen. Denn die Belege für diese Reservierungen werden nicht wieder eingezogen, sodass es sein kann, dass eine der beiden Reservierungen in Wahrheit zuvor storniert wurde.

Stellen also beide Personen im Zug fest, dass sie tatsächlich im selben Zug auf dem selben Streckenabschnitt den selben Platz reserviert haben, hat theoretisch die Person mit der jüngeren Reservierung Anspruch auf den Sitzplatz. Der jeweilige Reservierungszeitpunkt ist immer auf der Reservierung selbst angegeben. Oftmals kommt es allerdings zu Diskussionen, wer denn nun auf dem Platz sitzen darf. Hilfreich ist es dann jedoch sich an die Zugbegleiter zu wenden. Diese können im Zweifel auch eine Bescheinigung für die doppelte Reservierung ausstellen, sodass sich die Reisenden nach der Fahrt an die Deutsche Bahn wenden können, um zumindest das Geld für die Reservierung zurückzuerhalten.

Für Reisende ist dieser Umstand in jedem Fall mehr als ärgerlich und sollte nicht vorkommen. In jedem Fall sollten Reisende im Anschluss an die Fahrt aber ihr Geld für die Reservierung zurückerhalten.

Fazit

Letztendlich kann man somit festhalten, dass die Deutsche Bahn im Normalfall keine Plätze im selben Zug für den selben Streckenabschnitt mehrfach reserviert. In den meisten Fällen befindet sich eine der beiden Personen im falschen Wagen oder im falschen Zug oder die Reservierung ist für einen anderen Tag. In seltenen Fällen kann es dennoch zu mehreren Reservierungen für den selben Sitzplatz kommen. Das kann stornierte Reservierungen betreffen, sodass eine der beiden Reservierungen zuvor storniert wurde und gar nicht mehr gültig ist. Möglich ist jedoch auch ein technischer Fehler im Reservierungssystem der Deutschen Bahn. Wendet man sich jedoch an die Zugbegleiter, können die Fälle meist recht einfach geklärt werden. Im Zweifel erhält man im Anschluss an die Fahrt sein Geld für die Reservierung zurück, wenn man sich mit diesem Problem an die Deutsche Bahn wendet.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz