Flixtrain: Wo steht die Wagennummer? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals

Flixtrain: Wo steht die Wagennummer?

Wer bei Flixtrain einen Sitzplatz reserviert oder kostenlos einen Sitzplatz zugewiesen bekommt, findet neben dem Hinweis auf die Platznummer auf seinem Ticket auch eine Angabe der entsprechenden Wagennummer. Doch wo finde ich die Wagennummer? Und wo steht diese im Zug?

Diese Frage lässt sich recht einfach beantworten. Denn die Wagennummer steht jeweils an den Türen der einzelnen Wagen auf einem kleinen Schild. Innerhalb des Wagens findet sich die Wagennummer dann aber leider nicht mehr direkt wieder, sodass man bereits beim Einsteigen auf die entsprechende Wagennummer achten sollte. Diese lässt sich auch nach dem Einsteigen von Innen noch lesen.

Im Gegensatz zu den meisten Fernzügen der Deutschen Bahn gibt es für den Flixtrain an den Bahnhöfen leider keine genauen Wagenstandsanzeiger mit der zu erwartenden Wagenreihung. Daher kann man sich beim Flixtrain nicht ohne Weiteres bereits am Bahnsteig in den richtigen Bereich für den gewünschten Wagen stellen. Da die Flixtrain-Züge meist allerdings nicht so lang sind, kann man sich auch bei der Einfahrt des Zuges noch rechtzeitig zum richtigen Wagen begeben. Alternativ kann man auch erst einmal einsteigen und dann im Inneren des Zuges zum richtigen Wagen gehen. Denn die Wagennummern sind eben auch von Innen an den Türen noch zu erkennen.

Eine Reservierung des Sitzplatzes lohnt sich vor allem zu den beliebten Reisezeiten rund um das Wochenende. Aber auch wenn man einen bestimmten Sitzplatz haben möchte wie einen Platz am Fenster oder einen der Komfortsitze, kann sich eine Reservierung durchaus lohnen. Allerdings kostet diese eben immer einen Aufpreis, sodass man selbst entscheiden muss, ob man den Aufpreis dafür auch zahlen möchte.

Letztendlich lässt sich die Wagennummer also beim Einsteigen in den Flixtrain recht schnell erkennen, sodass man schnell seinen richtigen Wagen finden kann und sich auf seinen reservierten Platz setzen kann. Notfalls gibt es im Flixtrain aber auch immer Mitarbeiter, die bei Fragen hilfsbereit zur Verfügung stehen und sicherlich beim Finden des richtigen Wagens behilflich sein können.

mood_bad

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!