Deutsche Bahn: Was ist das City-Ticket? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Deutsche Bahn

Deutsche Bahn: Was ist das City-Ticket?

Veröffentlicht am 20. Dezember 2022 | Lesedauer: 3 Minuten

Wer bei der Deutschen Bahn schon einmal ein Ticket gebucht hat, wird im Buchungsprozess schnell auf das City-Ticket gestoßen sein. Dieses ist bei einem Sparpreis- oder Flexpreis-Ticket bereits kostenlos enthalten und muss nicht zusätzlich gebucht werden. Daher wird es auch als einer der Pluspunkte für diese teureren Ticket-Kategorien angepriesen. Doch was ist eigentlich das City-Ticket? Und welche Vorteile bringt es mir als Fahrgast?

Grundsätzlich lässt sich diese Frage recht einfach beantworten. Denn mit dem City-Ticket kann man am Abfahrtsort und am Zielort kostenlos den Nahverkehr nutzen, um zum Bahnhof oder vom Bahnhof an sein eigentliches Ziel zu gelangen. Dafür können in über 130 Städten in Deutschland Busse, S-Bahnen, U-Bahnen und Straßenbahnen genutzt werden. Damit braucht man sich vor Ort kein separates Ticket für den Nahverkehr buchen, sondern kann direkt das Bahn-Ticket nutzen, um damit im Nahverkehr zu fahren.

Kann ich das Ticket separat buchen?

Das City-Ticket ist wie bereits erwähnt lediglich bei Sparpreis- und Flexpreis-Tickets enthalten. Bei Super-Sparpreis-Tickets ist das City-Ticket hingegen nicht enthalten. Gleiches gilt für Fahrten mit einer Entfernung von unter 100 Kilometern. Eine separate Buchung des City-Tickets ist dabei auch nicht möglich. Stattdessen gibt es als Alternative jedoch das City mobil-Ticket, das man bei der Buchung eines Super-Sparpreis-Tickets zusätzlich buchen kann. Damit kann man dann ebenfalls am Zielort den Nahverkehr nutzen ohne am Zielort noch einmal ein Ticket für den Nahverkehr kaufen zu müssen. Dieses Ticket gilt aber eben nur am Zielort und nicht bereits am Startort wie beim regulären City-Ticket und muss eben separat bei der Buchung des Bahn-Tickets für einen Aufpreis hinzugebucht werden und ist nicht bereits im Bahn-Ticket enthalten.

Wo gilt das City-Ticket?

Das City-Ticket ist grundsätzlich lediglich in öffentlichen Verkehrsmitteln im Nahverkehr gültig. Man kann mit dem Ticket somit am Abfahrtsort und am Zielort Busse, S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen oder Fähren nutzen, aber eine Nutzung anderer Angebote wie der Flixtrain oder weitere ICEs sind damit nicht möglich, solange diese Angebote nicht explizit für den Nahverkehr freigegeben sind. Ansonsten ist das City-Ticket jedoch in 130 Städten gültig. Eine vollständige Liste dieser Städte und der jeweiligen Gültigkeitsbereiche findet man auf der Website der Deutschen Bahn.

Für wen gilt das City-Ticket?

Selbstverständlich gilt das City-Ticket für den Inhaber des jeweiligen Bahn-Tickets. Es können jedoch auch Kinder oder weitere Personen mitgenommen werden. Entscheidend ist dabei immer die Anzahl der Personen, die auf dem Bahn-Ticket angegeben sind. Ist das Bahn-Ticket also für zwei Erwachsene und drei Kinder ausgestellt, können auch zwei Erwachsene und drei Kinder das City-Ticket nutzen. Einen zusätzlichen Erwachsenen kann man dann allerdings nicht mitnehmen.

Fazit

Letztendlich ist das City-Ticket der Deutschen Bahn damit eine schöne Möglichkeit für Reisende vor oder nach der Reise im Fernverkehr auch noch den Nahverkehr nutzen zu können, um an sein eigentliches Ziel zu gelangen, das in vielen Fällen eben nicht direkt am jeweiligen Bahnhof liegt. Mit dem City-Ticket erspart man sich dann das Buchen eines separaten Tickets vor Ort oder direkt beim jeweiligen Verkehrsverbund und kann stattdessen direkt sein Bahn-Ticket weiter nutzen und in den Nahverkehr umsteigen.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz