Hamburg: Darf man mit einem HVV-Ticket mit der Fähre fahren? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Hamburg

Hamburg: Darf man mit einem HVV-Ticket mit der Fähre fahren?

Wer schon einmal den Hamburger Hafen besucht hat, wird sicherlich schon die Hafenfähren gesehen haben. Für viele Touristen sind sie eine günstige Alternative zur Hafenrundfahrt. Aber sie verbinden auch verschiedene Stadtteile über den Wasserweg miteinander. Doch was braucht man eigentlich für ein Ticket, um die Fähren nutzen zu können? Reicht ein normales HVV-Ticket oder braucht man dafür ein zusätzliches Ticket?

Die Fähren in Hamburg sind ein ganz normaler Teil des Hamburger Nahverkehrs. Damit ist Hamburg gleichzeitig eine der wenigen Städte in Deutschland, die ein wirkliches Netz aus Fähren in den Nahverkehr integriert hat. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass die Fähren mit einem ganz normalen HVV-Ticket genutzt werden können. Es gibt keinen Aufschlag oder ein Zusatzticket für die Fähren. Sie können wie auch Busse und U-Bahnen ganz regulär genutzt werden.

So kann man beispielsweise mit einer Tageskarte beliebig viel mit der Fähre durch den Hafen fahren. Daher sind die Fähren auch besonders bei Touristen sehr beliebt, die somit auch ohne eine teurere Hafenrundfahrt den Hafen erkunden können. Die Fähren sind aber auch bei Hamburgern beliebt. So erreicht man mit ihnen besonders gut den Elbstrand. Aber auch im Berufsverkehr sind sie für Mitarbeiter des Hafens und von Airbus sehr beliebt, um auf die andere Elbseite zu kommen.

Letztendlich lässt sich damit sagen, dass die Fähren in Hamburg regulärer Teil des HVVs sind und man somit problemlos mit einem ganz normalen HVV-Ticket mit den Fähren fahren kann. Dabei ist es egal, ob man ein Abo-Ticket, ein Tagesticket oder nur ein Einzelticket hat. Diese Tickets sind alle ganz ohne einen Aufschlag oder ein Zusatzticket an Bord der Fähren gültig.

Und wer noch kein gültiges Ticket hat, kann sich ganz einfach an den Fahrkartenautomaten an den Haltestellen der Fähren oder an Bord der Fähren ein Ticket kaufen. Alternativ geht dies auch direkt online über die HVV-App oder den DB Navigator.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!