HVV: Ab wann müssen Kinder zahlen?
Zuletzt aktualisiert am 3. Juli 2021 | Lesedauer: 3 Minuten
Wie auch in vielen anderen Verkehrsverbünden gibt es im HVV, dem Hamburger Verkehrsverbund, spezielle Tickets und Ermäßigungen für Kinder, sodass auch Familien mit Kindern problemlos und günstig im öffentlichen Nahverkehr unterwegs sein können. Teilweise können die Kinder dabei sogar kostenlos mitgenommen werden. Doch ab wann muss ein Kind im HVV eigentlich zahlen? Und bis wann können Kinder kostenlos mitfahren?
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass im HVV erst einmal alle Kinder unter sechs Jahren kostenlos unterwegs sein können. Zwischen sechs und vierzehn Jahren wird dann ein Kinder-Ticket benötigt. Diese kostet derzeit je nach gewähltem Geltungsbereich zwischen 1,30 Euro und 3,90 Euro und kostet damit nur rund ein Drittel eines Tickets für einen Erwachsenen.
Die normalen HVV-Tickets wie für Erwachsene müssen dabei ab 15 Jahren gekauft werden. Ab diesem Zeitpunkt gilt man im HVV nicht mehr als Kind und muss somit die vollen Preise wie ein Erwachsener zahlen und bekommt keine Ermäßigung mehr.
Kaufen kann man die Tickets für Kinder ganz normal wie auch alle anderen HVV-Tickets direkt beim Busfahrer, an einem der Fahrkartenautomaten oder bequem online über die HVV-App, die Website der Deutschen Bahn oder den DB Navigator. Wer sein Ticket über die HVV-App bucht, bekommt dabei derzeit sogar einen Rabatt von ein paar Prozent und zahlt somit noch ein bisschen weniger.
Ähnlich sieht es übrigens auch bei der Deutschen Bahn im Fernverkehr aus. Dort können Kinder bis sechs Jahre ebenfalls kostenlos mitgenommen werden. Zwischen sechs Jahren und vierzehn Jahren muss das Kind bei der Buchung mit angegeben werden, aber reist dennoch kostenlos mit. Ab fünfzehn Jahren muss dann auch bei der Deutschen Bahn ein normales Ticket wie für einen Erwachsenen gekauft werden.
Im HVV gibt es allerdings für alle Schüler noch ein weiteres Angebot, um auch ab fünfzehn Jahren noch günstiger unterwegs zu sein. So gibt es spezieller Schüler-Tickets, die von der Stadt bezuschusst werden. Diese können direkt beim HVV mit einem entsprechenden Nachweis beantragt werden und kosten beispielsweise für die Hamburger Innenstadt derzeit nur 30 Euro im Monat.
Letztendlich lässt sich somit sagen, dass Kinder unter 6 Jahren im HVV immer kostenlos unterwegs sind. Ab einem alter von sechs Jahren bis zum Alter von 14 Jahren muss dann ein Kinder-Ticket gekauft werden. Ab 15 Jahren müssen dann ganz normale Tickets wie für Erwachsene gekauft werden. Damit ist der HVV-Tarif für Kinder recht einfach und transparent gehalten, sodass Kinder problemlos und günstig im HVV unterwegs sein können.
Weitere Artikel