Hamburg: Bahnhof Wandsbek wird im Dezember geschlossen - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Hamburg

Hamburg: Bahnhof Wandsbek wird im Dezember geschlossen

Veröffentlicht am 31. Oktober 2021 | Lesedauer: 3 Minuten

Bereits seit einigen Monaten laufen die Bauarbeiten für den ersten Abschnitt der neuen S-Bahnstrecke zwischen der Hamburger Innenstadt und Rahlstedt. Auf diesem Abschnitt entstehen zwei zusätzliche Gleise für die neue S4 und gleich mehrere neue Stationen. Dabei wird auch der Bahnhof Wandsbek ersetzt und durch die neuen Stationen Claudiusstraße und Bovestraße ersetzt. Wie nun angekündigt wurde, wird der bisherige Bahnhof Wandsbek dabei schon im Dezember zum Fahrplanwechsel geschlossen. Damit halten dort am 11. Dezember letztmalig Züge bevor der Bahnhof dann stillgelegt und zurückgebaut wird.

Reisende und Pendler, die den Bahnhof Wandsbek bisher genutzt haben, müssen sich dadurch auf Veränderungen einstellen. Denn der erste Teil der neuen S-Bahnstrecke soll erst in rund sechs Jahren in Betrieb gehen. Bis dahin müssen Reisende nun längere Wege und Umstiege in Kauf nehmen. So nennt die Bahn die Buslinien 162 und 10 als Alternative. Aber auch die U-Bahn-Station Wandsbek Markt könne alternativ genutzt werden.

Vom Bahnhof Wandsbek wird damit schon bald nicht mehr viel übrig bleiben. Zwar bleibt das alte Bahnhofsgebäude bestehen und auch die Personenunterführung soll erstmal weiterhin genutzt werden können, aber der Bahnsteig und die bisherigen Gleise werden in dieser Form nicht mehr lange existieren.

Die Stilllegung des Bahnhofes im Dezember kommt dabei ein wenig überraschend. Denn bisher war man davon ausgegangen, dass der Bahnhof erst nach dem Bau der beiden neuen S-Bahn-Stationen zurückgebaut wird. Zumindest war auf der Projektseite bisher immer Folgendes zu lesen: „Mit der Claudius- und Bovestraße entstehen zwei neue Stationen in Hamburg. Nach Inbetriebnahme der beiden Stationen wird die bestehende Station Wandsbek nicht mehr benötigt und daher zurückgebaut.“ Eine Bahnsprecherin gab nun zu, dass dies missverständlich formuliert sei. So sei schon länger geplant, dass der Bahnhof schon früher stillgelegt wird. Dies sei nun aus betrieblichen Gründen notwendig.

Wenn die neue S-Bahnstrecke dann aber fertiggestellt ist, werden zahlreiche Hamburger erstmals an das Schnellbahnnetz angeschlossen und es ergeben sich neue Fahrtmöglichkeiten für Pendler. So soll die neue S4 dann zwischen Altona und Bad Oldesloe verkehren. Für eine Fahrt nach Altona muss man damit in Zukunft nicht mehr am Hauptbahnhof umsteigen, sondern kann direkt durchfahren. Doch bis dahin wird es eben noch rund sechs Jahre dauern.

Letztendlich bedeutet die Stilllegung des Bahnhofs Wandsbek zum Fahrplanwechsel im Dezember damit für zahlreiche Pendler und Reisende Umwege und längere Reisezeiten. Besonders erfreulich ist dies natürlich nicht. Jedoch scheinen die Arbeiten an der neuen S-Bahnstrecke durchaus voran zu gehen, was nach den langen Jahren der Planung und zahlreichen juristischen Auseinandersetzungen durchaus positiv ist.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz