Bahn: IRE zwischen Hamburg und Berlin endgültig eingestellt
Veröffentlicht am 31. Oktober 2021 | Lesedauer: 3 Minuten
Eine sehr beliebte und günstige Möglichkeit, um mit der Bahn zwischen Hamburg und Berlin zu reisen, war lange Zeit der IRE zwischen den beiden Metropolen. Doch mit dem Beginn der Corona-Pandemie stellte die Bahn das Angebot zunächst ein. Seitdem gab es mehrere Termine für einen Neustart des Angebotes. Doch daraus wird nichts. Denn nun verkündete die Deutsche Bahn, dass der IRE zwischen Hamburg und Berlin endgültig eingestellt wird und vorerst nicht mehr zurückkommen werde.
Der Grund dafür soll laut den Angaben der Deutschen Bahn vor allem an den freien Kapazitäten auf der Strecke nach Berlin liegen. So finden dort aktuell umfangreiche Bauarbeiten statt und auch in den nächsten Jahren stehen weitere größere Arbeiten an der Strecke an. Dadurch müssen die Züge umgeleitet werden und es stehen weniger Kapazitäten zur Verfügung. Der IRE habe dadurch oftmals keinen Platz auf der Strecke, sodass die Bahn kein durchgängig verlässliches und kundenorientiertes Angebot anbieten könne. So sei wirtschaftlicher Betrieb realisierbar und daher habe man sich für die endgültige Einstellung des Angebotes entschieden.
Der IRE zwischen Hamburg und Berlin war dabei immer ein sehr besonderes Angebot. Denn die Verbindung wurde eigenwirtschaftlich von DB Regio betrieben. Dadurch bekam man keine Zuschüsse von den Bundesländern für dieses Angebot, sondern musste es selbst finanzieren. Im Gegensatz zu Angeboten wie dem Fernverkehr mit dem ICE oder dem IC wurden im IRE jedoch Fahrkarten des Nahverkehrs wie das Quer-durchs-Land-Ticket oder die Ländertickets anerkannt. Somit war teilweise nicht nur eine günstige Reise zwischen den beiden Städten, sondern sogar noch eine Anschlussfahrt im Nahverkehr möglich.
Mittlerweile haben aber auch andere Anbieter wie Flixtrain die Strecke zwischen Berlin und Hamburg für sich entdeckt. So verkehren dort mittlerweile auch regelmäßig die grünen Fernzüge von Flixtrain, die ebenfalls sehr gut angenommen werden und oftmals gut gefüllt sind. Flixtrain bietet dabei im Vergleich zu den Tickets für den ICE ebenfalls eine günstige Reisemöglichkeit an und verkehrt dabei aktuell bis zu drei Mal am Tag.
Ob der IRE der Deutschen Bahn irgendwann noch einmal zurückkehren wird, ist fraglich. So war das Angebot immer sehr besonders. Für eine eventuelle Rückkehr bräuchte man dann nicht nur wieder freie Kapazitäten auf der Strecke, sondern dann auch neue Wagen, da die bisher eingesetzten Wagen dann nicht mehr eingesetzt werden könnten, und müsste sich gegen Flixtrain durchsetzen. Daher ist eine Rückkehr des Angebotes wohl eher unwahrscheinlich, auch wenn es bei den Reisenden in der Vergangenheit durchaus beliebt war.
Letztendlich ist es zwar für viele Reisende eine traurige Nachricht, dass der IRE zwischen Hamburg und Berlin endgültig eingestellt ist und erst einmal nicht mehr zurückkommen wird, aber so richtig überraschend ist diese Nachricht nach dem langen Ausfall und immer wieder verschobenen Neustarts dann doch nicht. Und mit dem Flixtrain, der mittlerweile ebenfalls die Strecke bedient, gibt es mittlerweile auch eine sehr gute Alternative, die nicht nur preislich mithalten kann, sondern sogar häufiger verkehrt als der IRE bisher.
Weitere Artikel