FREE NOW startet europaweite Partnerschaft mit Dott - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Sharing

FREE NOW startet europaweite Partnerschaft mit Dott

Veröffentlicht am 4. November 2021 | Lesedauer: 3 Minuten

Free Now hat sich in den letzten Monaten bereits mit zahlreichen Mobilitätsanbietern zusammengetan und in der Folge deren Dienste auch auf der eigenen Plattform angeboten. Nun hat man eine weitere Kooperation bekanntgegeben. So arbeitet man nun europaweit auch mit dem niederländischen Anbieter Dott zusammen, der auf den Verleih von E-Scooter und E-Bikes setzt.

In den nächsten Wochen sollen dabei zunächst die E-Scooter von Dott in die Plattform von Free Now integriert werden. Später sollen dann auch die E-Bikes folgen. Starten wird man dabei in Deutschland und Polen. Nach und nach sollen dann auch Frankreich, Großbritannien, Italien und weitere Länder folgen.

Die Kooperation hat dabei für beide Unternehmen eine Menge Vorteile. So erreicht Dott dadurch eine große Gruppe neuer Kunden, die es noch einfacher haben eines der Angebote von Dott zu nutzen. Auf der anderen Seite kann Free Now die eigene Plattform damit weiter ausbauen und seinen Kunden noch mehr Fahrzeuge und Anbieter bereitstellen. So sind beispielsweise neben Dott auch schon die E-Scooter von TIER und Voi über Free Now buchbar.

Die Kunden müssen durch die Integration des Angebotes in die Plattform von Free Now allerdings nicht mehr bezahlen. Denn bisher werden bei Free Now die selben Preise verlangt wie auch direkt in den Apps der einzelnen Anbieter. Allerdings bekommt man über die Apps der Anbieter noch zusätzliche Angebote wie Flatrates oder günstigere Minuten-Pakete. Diese gibt es bei Free Now bisher nicht.

Das niederländische Unternehmen Dott ist dabei aktuell auf Expansionskurs. So gewann Dott das Ausschreibungsverfahren in London und bietet dort damit nun seine E-Scooter an. Aber auch in Deutschland ist man bereits in einigen Städten vertreten. Dabei beschränkt man sich bisher jedoch auf den Westen des Landes und ist dort in Aachen, Köln, Brühl und Bonn vertreten. Deutsche Nutzer von Free Now werden daher vor allem in diesen Städten von der Zusammenarbeit profitieren.

Letztendlich stehen den Nutzern von Free Now damit aber künftig noch mehr Mobilitätsangebote zur Verfügung, sodass sie über eine zentrale App in vielen Städten verschiedene Fahrzeuge unterschiedlicher Anbieter ausleihen können ohne dafür die Apps der verschiedenen Anbieter zu benötigen. Dadurch wird den Kunden die Nutzung noch einfacher gemacht. Daher wird man durch die Zusammenarbeit sicherlich einige Kunden von sich überzeugen können. Wenngleich die Zusammenarbeit innerhalb von Deutschland durch die geringere Verbreitung von Dott im Vergleich zu anderen Anbietern doch regional recht eingeschränkt ist.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz