× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Hamburg

Hamburg: Start von hvv any auf Herbst verschoben

Veröffentlicht am 1. Mai 2022 | Lesedauer: 3 Minuten

Bereits seit einigen Jahren arbeitet der Hamburger Verkehrsverbund an einem neuen Ticketangebot, das eigentlich unter dem Namen hvv any im Mai an den Start gehen sollte. Dabei sollten Fahrgäste vor ihrer Fahrt digital einchecken können und auf dem Weg sollten dann Um- und Ausstiege automatisch vom System erfasst werden, um am Ende daraus den günstigsten Tarif errechnen zu können. Nun wurde der Start des neuen Angebotes jedoch auf den Herbst verschoben.

Der Grund für die Verschiebung des neuen Angebotes soll dabei das 9-Euro-Ticket sein, das ab Juni angeboten werden soll. Mit diesem Ticket können alle Bürger für nur neun Euro im Monat den gesamten Nahverkehr nutzen. Vor diesem Hintergrund hält es der Hamburger Verkehrsverbund nicht für sinnvoll, gleichzeitig auch noch neue zusätzliche Ticketangebote wie hvv any zu starten.

Diese Entscheidung ist dabei sicherlich auch sinnvoll. Denn parallel zum 9-Euro-Ticket wird wohl kaum ein Hamburger bereit sein, das neue Angebot zu nutzen, da man mit dem 9-Euro-Ticket unschlagbar günstig und flexibel unterwegs ist und mit der Nutzung von hvv any im Vergleich nur Nachteile hat.

Grundsätzlich klingt das Konzept von hvv any jedoch vielversprechend. So können sich die Fahrgäste vor dem Beginn ihrer Fahrt bequem per App einchecken und dann an ihr gewünschtes Ziel fahren. Das System erkennt dabei automatisch auf dem Weg durch Sensoren in den Fahrzeugen und an den Haltestellen die Umstiege und Ausstiege und errechnet dadurch im Anschluss automatisch den günstigsten Tarif. Die Fahrgäste müssen sich dadurch keine Gedanken mehr um verschiedene Ringe oder Tarifzonen machen und können auch spontan an ein anderes Ziel fahren. Die Abrechnung übernimmt dann eben ganz komfortabel hvv any.

Wann hvv any dann genau starte soll, ist bislang noch nicht bekannt. Im Herbst soll es aber dann losgehen. Da das 9-Euro-Ticket im Juni, Juli und August angeboten wird, wird ein Start von hvv any dann wohl frühestens im September erfolgen. Startklar sei man aber bereits. So sollen die letzten Tests erfolgreich gelaufen sein und das System grundsätzlich bereits nutzbar sein. Die Zeit bis zum Start will man nun für zusätzlichen Simulationen der Performance nutzen, um auch bei besonders hohen Nutzungszahlen einen guten Service anbieten zu können.

Letztendlich verschiebt sich also durch das 9-Euro-Ticket die lange geplante Einführung eines flexiblen und modernen Ticketangebotes im hvv erneut, nachdem der Hamburger Verkehrsverbund bereits seit einigen Jahren an dem neuen Angebot arbeitet. Im Herbst soll es dann aber eben endlich losgehen, sodass die Fahrgäste das neue Angebot nutzen können und damit künftig flexibler und teilweise günstiger mit den Bussen und Bahnen in Hamburg unterwegs sein können.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz