Stellantis übernimmt Carsharing-Anbieter Share Now - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Sharing

Stellantis übernimmt Carsharing-Anbieter Share Now

Veröffentlicht am 3. Mai 2022 | Lesedauer: 3 Minuten

Erst vor wenigen Jahren haben Mercedes und BMW ihre Carsharing-Angebote gebündelt und unter dem Namen Share Now vereint. Entstanden ist dabei der europäische Marktführer im Carsharing-Bereich. Seitdem wurde das Angebot kontinuierlich weiterentwickelt. Da jedoch weiter hohe Verluste anfielen, zog sich der Anbieter wieder aus einigen Städten und Ländern zurück und konzentrierte sich auf die verbleibenden Städte. Doch nun steht Share Now erneut vor einem Umbruch. Denn Mercedes und BMW trennen sich von Share Now und verkaufen den Carsharing-Anbieter an Stellantis, dem Unternehmen hinter Opel, Fiat und Citroen.

Stellantis selbst ist unter der Marke Free2Move bereits im Carsharing-Markt vertreten, aber beschränkte sich bisher nur auf wenige europäische Städte und einige amerikanische Städte. Mit der Übernahme von Share Now wird man dann künftig auch im europäischen Markt stark vertreten sein. Die Übernahme lässt man sich dabei laut Branchenkreisen knapp über 100 Millionen Euro kosten.

Die Flotte von Share Now wird von Stellantis ebenfalls übernommen und soll vorerst auch so bestehen bleiben. So verriet das Unternehmen bereits, dass man auch künftig bei der Flotte nicht nur auf Autos aus dem eigenen Haus setzen wird, sondern auch Fahrzeuge anderer Hersteller anbieten werde. Zudem wolle man nun das Carsharing in Europa weiter ausbauen. Gut möglich wäre daher, dass Share Now in den kommenden Jahren auch wieder in neue Städte expandiert, nachdem man dies in den letzten Jahren eher anderen Anbietern überließ.

Für Mercedes und BMW ist der Verkauf von Share Now nun der endgültige Schlussstrich unter den Carsharing-Aktivitäten. Viele Jahre versuchten beide Unternehmen ein attraktives und wirtschaftliches Angebot an den Start zu bringen. Doch auch mit der Bündelung der Kräfte wollte dies nie so recht gelingen. Stattdessen vielen weiterhin hohe Verluste an. Und so war in den letzten Jahren auch zu spüren, dass Mercedes und BMW die Verluste von Share Now nicht mehr länger tragen wollen. Auch von Expansion und Wachstum war weniger zu spüren. Vielmehr versuchte man in bestehenden Städten durch eine Weiterentwicklung des Angebotes in die schwarzen Zahlen zu kommen.

Künftig wollen sich Mercedes und BMW dafür nun stärker auf Free Now und Charge Now konzentrieren. Dort sieht man in den nächsten Jahren deutlich größeres Potential für ein nachhaltiges und profitables Wachstum. Free Now, ursprünglich als MyTaxi gestartet, konnte dabei in den letzten Monaten und Jahren immer mehr andere Mobilitätsanbieter für sich gewinnen, sodass der Dienst mittlerweile zu einer Multi-Mobilitäts-Plattform geworden ist, um den Kunden E-Scooter, Fahrräder, Autos oder Taxis zu vermitteln. Und auch der ÖPNV wird zunehmend in die App mit eingebunden.

Diese neue Fokussierung ist dabei jedoch auch ein wenig überraschend. Denn im Raum standen auch schon länger Gerüchte, dass man auch Free Now und Charge Now verkaufen möchte. So hatte angeblich Uber ein Interesse an der Übernahme von Free Now, woraus jedoch bisher noch nichts wurde.

Letztendlich verabschieden sich Mercedes und BMW damit nun endgültig aus dem Carsharing-Markt. Spannend dürfte nun werden, wie es mit Share Now unter dem neuen Eigentümer weitergehen wird. Denn zuletzt war bei Share Now nicht mehr viel von Wachstum und Expansion zu spüren. Mit Stellantis könnte sich dies jedoch in Zukunft wieder ändern.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz