VRR: Kann man mit dem SchokoTicket zum Phantasialand fahren?
Veröffentlicht am 7. Mai 2022 | Lesedauer: 4 Minuten
Das SchokoTicket ist im VRR-Gebiet ein sehr beliebtes Angebot unter Schülern, um besonders günstig und flexibel mit Bussen und Bahnen unterwegs zu sein. So kann man das SchokoTicket nicht nur für Fahrten zur Schule nutzen, sondern auch in der Freizeit mit dem Ticket Ausflüge im VRR-Gebiet machen. Ein beliebtes Ausflugsziel in NRW ist dabei der Freizeitpart Phantasialand in Brühl in der Nähe von Köln. Doch kommt man mit dem SchokoTicket bis zum Phantiasialand? Reicht also das SchokoTicket für diese Fahrt aus? Oder braucht man dafür ein zusätzliches Ticket?
Grundsätzlich lässt sich erst einmal festhalten, dass das Phantasialand in Brühl in der Nähe von Köln liegt und damit nicht mehr im Gebiet des VRRs liegt. Somit ist das SchokoTicket dort nicht gültig und man kann nicht einfach mit dem SchokoTicket bis zum Phantasialand fahren.
Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, um dennoch mit einem SchokoTicket günstig bis zum Phantasialand zu kommen. Die einfachste Variante ist dabei das EinfachWeiterTicket als Anschlussticket. Dieses ist vier Stunden gültig und erweitert die Gültigkeit des SchokoTickets auf den VRS-Bereich, sodass man bis nach Brühl zum Phantasialand fahren kann. Derzeit kostet das EinfachWeiterTicket 6,80 Euro in der zweiten Klasse. Da Rund- und Rückfahrten mit dem EinfachWeiterTicket nicht erlaubt sind, wird für die Rückfahrt ein weiteres Ticket benötigt.
Eine weitere Möglichkeit ist der Kauf eines regulären VRS-Tickets für die Strecke. Mit dem SchokoTicket kann man dabei bis zur letzten Station im VRR-Gebiet fahren. Von dort aus kauft man sich dann ein VRS-Ticket bis nach Brühl. Welches Ticket man dabei genau braucht, hängt von der jeweiligen Strecke und der damit verbundenen Preisstufe ab. Grundsätzlich gilt dabei jedoch, dass die Preisstufe umso höher ist, je mehr Städte und Gemeinden auf dem Weg durchfahren werden müssen. Die letzte Station im VRR-Gebiet auf seiner gewünschten Strecke findet man dabei durch einen Blick auf den Plan des VRR-Gebiets heraus. Dort sind die jeweiligen letzten Stationen auf einer Strecke in Richtung Köln ersichtlich. Für ein Ticket aus dem VRR-Grenzgebiet bis zum Phantasialand braucht man dabei normalerweise die Preisstufe 4 oder die Preisstufe 5.
Auch bei der Wahl des VRS-Tickets braucht man dabei für die Rückfahrt ein weiteres Ticket oder kauft sich direkt ein Tagesticket. Da einzelne VRS-Tickets jedoch meist teurer sind als das EinfachWeiterTicket, ist das EinfachWeiterTicket in den meisten Fällen für eine Fahrt zum Phantasialand die einfachere und günstigere Wahl. Kaufen kann man das EinfachWeiterTicket ganz einfach über die Website der Deutschen Bahn, den DB Navigator oder an den Fahrkartenautomaten an den Bahnhöfen.
Erreichen kann man das Phantasialand mit Bus und Bahn über den Bahnhof „Brühl (Rheinland)“ oder die Haltestelle „Brühl-Mitte“. Von beiden Stationen bietet das Phantasialand einen eigenen Shuttle-Bus an. Dieser fährt während der Öffnungszeiten des Phantasialandes meist etwa alle 30 Minuten und ist ein privates Angebot des Phantasialands. Daher gilt in den Shuttle-Bussen auch kein SchokoTicket auch keine VRS-Tickets. Stattdessen kostet die Hin- und Rückfahrt mit dem Shuttle-Bus derzeit drei Euro pro Person.
Letztendlich kann man somit festhalten, dass man mit dem SchokoTicket zwar sehr flexibel im VRR unterwegs ist, aber dennoch nicht alleine mit dem Schokoticket bis zum Phantasialand kommt, da das Phantasialand nicht im VRR-Gebiet liegt. Daher braucht man auf jeden Fall ein zusätzliches Ticket, um einen Ausflug zum Phantasialand zu machen. Am einfachsten ist dabei das EinfachWeiterTicket, aber auch mit einem einfachen VRS-Ticket kann man sein SchokoTicket weitern und bis zum Phantasialand fahren.
Weitere Artikel