Herten nach 40 Jahren wieder an Bahn-Netz angeschlossen - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
NRW

Herten nach 40 Jahren wieder an Bahn-Netz angeschlossen

Veröffentlicht am 11. Dezember 2022 | Lesedauer: 2 Minuten

In den letzten Jahren galt Herten in Nordrhein-Westfahlen immer als größte Stadt ohne eigenen Bahn-Anschluss. Zwar gab es eine Bahnstrecke, die durch die Stadt mit ihren rund 62.000 Einwohnern führte, aber Züge hielten trotzdem nicht an. Schließlich gab es dafür auch gar keinen Bahnhof. Das hat sich nun nach knapp 40 Jahren ein Ende. Denn seit heute hat Herten wieder einen Bahnhof, der in den vergangenen Monaten komplett neu in der Nähe der Innenstadt entstanden ist.

An dem neuen Bahnhof in Herten halten ab heute dann die S-Bahnen der Linie 9 zwischen Essen und Recklinghausen. Ab Herten erreichen Reisende dann planmäßig in nur acht Minuten den Bahnhof von Recklinghausen. Damit ist die Verbindung vor allem für Pendler besonders interessant und soll einen weiteren Teil zur Verkehrswende in NRW beitragen. Erwartet werden daher künftig mehr als 1.000 Reisende pro Tag.

Der Bahnhof selbst ist zur Inbetriebnahme bereits komplett fertiggestellt und mit modernen Fahrgastinformationsanzeigen und Unterstellmöglichkeiten ausgestattet. Gekostet hat der Bahnhof knapp sieben Millionen Euro. In den kommenden Jahren will die Deutsche Bahn den Bahnhof dann auch noch barrierefrei ausbauen. Dazu sollen Aufzüge installiert werden, um die Bahnsteige problemlos erreichen zu können. Zudem befindet sich in der Planung auch noch ein zweiter Haltepunkt in der Stadt, um das Stadtgebiet noch besser abdecken zu können und noch attraktivere Verbindungen bieten zu können. Außerdem soll auch die nahgelegene Station Gelsenkirchen-Buer Nord umfangreich modernisiert werden.

Letztendlich bekommen die Einwohner von Herten damit nun nach langen Jahren endlich wieder einen direkten Anschluss an die Bahn und können direkt von Herten aus bequem mit der Bahn nach Recklinghausen oder in Richtung Essen, Wuppertal und Hagen fahren. Vor allem Pendler könnten davon profitieren und künftig auf die Bahn umsteigen. Aber auch für Gelegenheitsnutzer ist der S-Bahn-Anschluss sicherlich eine positive Nachricht.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz