Deutsche Bahn stellt neues Innendesign für den ICE vor - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Deutsche Bahn

Deutsche Bahn stellt neues Innendesign für den ICE vor

Veröffentlicht am 28. Mai 2022 | Lesedauer: 4 Minuten

In den letzten Jahren hat die Deutsche Bahn zahlreiche neue Züge bestellt und die Flotte damit immer weiter ausgebaut. Im Inneren der Züge gab es dabei zwar immer wieder kleinere Verbesserungen, aber insgesamt sehen die ICE-Züge weiterhin so aus wie vor einigen Jahren. Das soll sich aber bald ändern. So hat die Deutsche Bahn nun ein komplett neues Design für den Innenraum der ICEs vorgestellt, das in Zukunft zum Einsatz kommen soll und den Reisenden noch mehr Komfort bieten und eine noch angenehmere Reise ermöglichen soll.

Umgestaltet wurde dabei so gut wie alles. So wird sich das Aussehen der ersten Klasse, der zweiten Klasse und der BordRestaurants und BordBistros wesentlich verändern. Die Reisenden sollen sich dabei mit dem neuen Design wie in ihrem eigenen Wohnzimmer fühlen. So soll es mehr Privatsphäre bieten und zum entspannen einladen.

Die Deutsche Bahn setzt dafür aus eine Kombination aus neuen Farben und Materialien. So wird es keine Leder-Sitze mehr geben. Vielmehr werden die Sitze aus einem hochwertigen Gewebe mit 85 Prozent Wollanteil bestehen. In der ersten Klasse werden sie dabei in einem Grauton gehalten sein, in der zweiten Klasse in einem Blauton und im BordBistro in Burgundy. Damit erinnert die neue Farbgebung auch stark an die neuen Uniformen, die die Mitarbeiter der Deutschen Bahn seit einiger Zeit tragen.

Hinzu kommt die Verwendung von mehr Holz-Elementen und neuen Beleuchtungselementen, die an vielen Stellen für eine indirektere Beleuchtung sorgen sollen. Und auch mehr Funktionalität soll es mit dem neuen Design geben. So soll jeder Sitzplatz eine Steckdose bekommen und es wird neue Getränkehalter, neue Tablet-Halter und Kleiderhaken an den Sitzen geben. Hinzu kommt, dass Smartphones auch direkt kabellos geladen werden können.

Die neuen Materialen sollen zudem auch besonders langlebig und strapazierfähig sein. Denn pro Tag nutzen im Schnitt vier Reisende einen Sitzplatz. Da die Ausstattung der Züge auf Jahrzehnte angelegt ist, müssen die eingesetzten Materialen daher enormen Beanspruchungen standhalten, um auch nach einigen Jahren noch einen guten Eindruck zu machen und den Reisenden den selben Komfort zu bieten wie direkt nach dem Einbau.

Erstmals zum Einsatz kommen soll das neue Design im Dezember 2023 mit dem 17. Zug der neu bestellten ICE 3neo-Züge. Auch die kommenden ICE L-Züge von Talgo sollen direkt das neue Innendesign erhalten. Die bisherigen Züge sollen hingegen nicht direkt umgestaltet werden. Dort wird das neue Design erst mit der nächsten Modernisierung der Züge Einzug finden. Wann das genau sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Gerade bei den älteren ICE-Zügen der ersten Generationen ist dabei auch die Frage, ob diese das neue Design überhaupt noch erleben werden. Bei den noch recht neuen ICE 4-Zügen wird die Umgestaltung wohl auch noch einige Jahre auf sich warten lassen.

Letztendlich werden die Reisenden damit ab dem kommenden Jahr ein völlig neues Erlebnis in den neuen ICEs vorfinden, was den ICE auch im Inneren wesentlich moderner und frischer wirken lässt. Spannend dürfte dann werden, wie das neue Innenraumkonzept von den Reisenden angenommen wird. Denn gerade bei der Einführung des ICE 4 gab es zu den Sitzen immer wieder Kritik, dass diese zu hart und unbequem seien. Das ist gerade bei den Sitzen nicht sonderlich erfreulich, die auf einer langen Fahrt für die Reisenden natürlich einen großen Einfluss auf den Komfort haben. Die Deutsche Bahn besserte daraufhin jedoch nach und verbesserte die Polsterung der Sitze noch einmal. Das neue Design für den Innenraum soll jedoch auch gemeinsam mit echten Kunden ausprobiert und getestet worden sein, sodass es solche Beschwerden mit dem neuen Design wohl hoffentlich nicht geben wird.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz