Berlin: Bolt verleiht nun auch E-Bikes - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Sharing

Berlin: Bolt verleiht nun auch E-Bikes

Veröffentlicht am 10. Juli 2022 | Lesedauer: 3 Minuten

Bolt bietet bereits seit einiger Zeit in Berlin E-Scooter an. Nun erweitert man das Angebot und bietet auch E-Bikes an. Damit ist Berlin die vierte Stadt in Deutschland, wo auch E-Bikes von Bolt angeboten werden. Die E-Bikes können ebenso wie die E-Scooter bequem per App ausgeliehen werden und dann flexibel in der Stadt genutzt werden und wieder abgestellt werden. Damit ist die Hauptstadt nun wieder um ein weiteres Mobilitätsangebot reicher.

Preislich ist das Angebot von Bolt dabei durchaus attraktiv. So werden Fahrten mit den E-Bikes pro Minute abgerechnet. Dabei kostet eine Minute 19 Cent. Eine zusätzliche Gebühr für das Entsperren gibt es im Gegensatz zu anderen Anbietern nicht, sodass die Nutzer lediglich den reinen Minutenpreis zahlen.

Aber auch sonst sind die E-Bikes von Bolt durchaus interessant. So verfügen sie über ein kleines Display mit Informationen zum Akkustand und zur Geschwindigkeit. Zusätzlich haben sie am Lenker eine Halterung für Smartphones, um ein einfaches Navigieren zu ermöglichen. Zudem können Smartphones über diese Halterung direkt aufgeladen werden. Die E-Bikes verfügen außerdem über Trommelbremsen an beiden Rädern und pannensichere Reifen. Dadurch soll die Sicherheit der Nutzer erhöht werden.

Ausgelegt sind die E-Bikes auf eine Nutzungsdauer von rund fünf Jahren. Die Akkus sind dabei unabhängig von den Fahrzeugen selbst entnehmbar. Dadurch können leere Akkus direkt vor Ort getauscht werden ohne die E-Bikes einsammeln und zentral laden zu müssen. Zudem können dadurch defekte Akkus einfach ausgetauscht und gegen neue Akkus ersetzt werden, was ebenfalls zu einer längeren Nutzungsdauer der E-Bikes beitragen soll.

Wie auch bei den E-Scootern versucht Bolt auch bei den E-Bikes durch verschiedene Maßnahmen einen unsachgemäßen Umgang mit den Fahrzeugen zu verhindern. So wurden beispielsweise Zonen definiert, wo die E-Bikes nicht zurückgegeben werden dürfen. Zudem werden Nutzer schon während des Leihprozesses in der App auf die geltenden Parkregeln hingewiesen. Bei der Abgabe eines E-Bikes muss dann ein Foto des abgestellten E-Bikes gemacht werden. Eine künstliche Intelligenz prüft anschließend, ob das E-Bike korrekt abgestellt wurde und informiert den Nutzer über eventuelle Mängel beim Abstellen. Zudem werden umgekippte E-Bikes automatisch erfasst, sodass das Team von Bolt diese wieder korrekt aufstellen kann.

Außerdem gibt es bei Bolt eine Reaktionskontrolle in den Abend- und Nachtstunden, um zu verhindern, dass alkoholisierte Personen die E-Bikes nutzen. So müssen die Nutzer in einem kleinen Spiel ihre Reaktionsfähigkeit unter Beweis stellen. Liegt die Reaktionszeit dann über einem gewissen Grenzwert, wird den Nutzern empfohlen lieber eine Taxi-Fahrt zu buchen als das E-Bike zu nutzen.

Insgesamt versucht Bolt damit durch verschiedene Maßnahmen ein möglichst attraktives und sicheres Angebot anzubieten. In Köln, Düsseldorf und Münster konnte man mit dem Verleih von E-Bikes dabei auch schon gute Erfahrungen sammeln, sodass man dieses Angebot nun eben noch weiter ausweitet und auch in Berlin anbietet. Damit steht nun in Berlin ein weiteres Mobilitätsangebot zur Verfügung. Wie gut das Angebot am Ende dann in Berlin angenommen werden wird, wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen. Preislich sind die E-Bikes von Bolt auf jeden Fall im Vergleich zu anderen Angeboten attraktiv.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz