TIER stellt E-Moped-Angebot ein - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Sharing

TIER stellt E-Moped-Angebot ein

Veröffentlicht am 27. November 2022 | Lesedauer: 3 Minuten

In den letzten Jahren baute TIER sein Geschäft kontinuierlich weiter aus und integrierte dabei auch die ehemaligen E-Mopeds von Coup in das eigene Angebot, die dabei auch in weitere Städte gebracht wurden. Doch damit ist nun Schluss und die E-Mopeds von TIER werden wieder von den Straßen verschwinden. Denn TIER stellt das Angebot zum Jahresende ein. Grund dafür sollen vor allem die Kosten sein.

Ursprünglich wollte TIER mit der Integration der E-Mopeds ein breites Angebot für die eigenen Nutzer schaffen. So sah man Synergieeffekte beim Betrieb der E-Scooter, E-Bikes und eben der E-Mopeds. Die Nutzer konnten alle diese Fahrzeuge über die App von TIER und teilweise auch über Apps anderer Anbieter bequem mieten und bezahlen. Doch so ganz aufgehen wollte dieser Plan anscheinend nicht. Denn laut TIER erfordert die E-Moped-Flotte hohe Investitionen in die Hardware und die Software, um den Dienst anbieten zu können.

Unter Berücksichtigung dieser Kosten ist ein profitabler Betrieb der E-Mopeds aus Sicht von TIER offenbar nicht möglich und auch in naher Zukunft nicht absehbar. Daher ist die Einstellung des Angebots durchaus nachvollziehbar. Zumal auch TIER in der aktuellen Situation daran arbeitet profitabel zu werden und die eigene Marktführerschaft in Deutschland weiter auszubauen.

Die ersten Kunden wurden über verschiedene Wege auch schon über die Einstellung des Angebots informiert. Teilweise sind die E-Mopeds über die Apps auch schon nicht mehr buchbar. In den kommenden Wochen werden die E-Mopeds dann nach und nach aus den Städten verschwinden und erst einmal nicht wieder zurückkehren. Was genau mit den Fahrzeugen dann passieren wird, ist aktuell nicht bekannt. Dass diese erneut von einem anderen Sharing-Dienst übernommen und in naher Zukunft wieder ihren Weg zurück auf die Straßen finden, ist aktuell jedoch eher unwahrscheinlich.

TIER selbst will sich in Zukunft stattdessen weiter auf das Verleihen von E-Scootern und E-Bikes konzentrieren. Damit ist man in Deutschland bereits Marktführer und will dieses Geschäft auch weiter ausbauen und die eigene Position stärken. Nach wie vor ist das Sharing-Geschäft für E-Scooter und E-Bikes in Deutschland nämlich umkämpft. So zog sich gerade erst mit Bird wieder einer der großen Anbieter zurück. Mit TIER, Voi, Lime und Bolt sind nun jedoch weiterhin vier Anbieter aktiv, die um die Gunst der Kunden kämpfen und ein nachhaltig profitables Geschäft aufbauen möchten. In Zukunft dürfte dies durchaus noch spannend werden, da wohl noch mit einer weiteren Konsolidierung des Marktes zu rechnen ist.

Letztendlich zieht sich TIER damit aber schon als zweiter Anbieter dieser E-Mopeds zurück, nachdem auch Coup vor einigen Jahren bereits dieses Geschäft aufgegeben hatte. Mit Anbietern wie Felyx und Emmy gibt es jedoch in den Städten, wo bisher auch TIER mit den E-Mopeds aktiv war, auch weiterhin Anbieter für das flexible Ausleihen von E-Mopeds. Und TIER bietet schließlich auch weiterhin E-Scooter und E-Bikes an, sodass alle bisherigen Kunden auch in Zukunft noch ein passendes Mobilitätsangebot finden werden.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz