Deutsche Bahn: App löst mobile Terminals im Fernverkehr ab
Veröffentlicht am 26. November 2022 | Lesedauer: 2 Minuten
Wer im Fernverkehr der Deutschen Bahn bereits einem Zugbegleiter oder einem Zugchef in einem der Züge begegnet ist, kennt sicherlich die mobilen Terminals, die diese immer dabei haben und gerne auch als „Knochen“ bezeichnet werden. Diese werden beispielsweise für die Ticketkontrolle eingesetzt. Doch in Zukunft soll sich das ändern. Denn wie Michael Peterson, Vorstand für den Fernverkehr der Deutschen Bahn, verriet, werden die mobilen Terminals nun durch eine neue App ersetzt.
Diese neue App wird als Digitaler Arbeitsplatz Bordservice (DAB) bezeichnet und soll mit den dienstlichen Smartphones der Zugbegleiter und Zugchefs, die diese bereits heute haben, genutzt werden. Dadurch müssen die Mitarbeitenden kein zusätzliches großes und schweres Gerät mehr mit sich herumtragen, sondern können direkt das dienstliche Smartphone nutzen und damit Tickets kontrollieren oder Anschlüsse für Reisende herausfinden.
Geplant ist dabei für die Zukunft auch noch ein weiterer Ausbau der App, sodass dann auch das Kassensystem an die App angebunden wird. Dadurch könnten Reisende dann direkt bei der Ticketkontrolle auch noch einen Kaffee oder Snacks bestellen.
Insgesamt soll durch die Umstellung auch die Zahl der verschiedenen Endgeräte und Systeme in den Zügen reduziert werden, was zu einer Verschlankung der Abläufe beitragen und die Arbeit für die Zugbegleiter und Zugchefs etwas vereinfachen soll. Gerade auch in den Gängen und zwischen vielen Reisenden ist ein Smartphone sicherlich auch einfacher und bequemer zu nutzen als die bisherigen großen Terminals. Das soll dann insgesamt auch zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit beitragen.
Für die Reisenden wird sich hingegen im ersten Schritt erst einmal nicht sonderlich viel ändern. So werden die Zugbegleiter und Zugchefs weiterhin die Tickets kontrollieren und Auskünfte geben können. Sie nutzen dafür dann eben im Zweifel ein anderes Gerät, was viele Reisende aber sicherlich nicht einmal unbedingt direkt bemerken werden. Doch mit einem weiteren Ausbau der App und der Anbindung des Kassensystems bietet das neue System dann auch den Reisenden Vorteile und lässt sich in Zukunft sicherlich durch die Integration weiterer Systeme oder Informationen noch weiter ausbauen, um den Reisenden einen wirklichen Mehrwert bieten zu können und die Arbeitsabläufe für das Personal weiter zu verbessern.
Autor: drivest.de
Veröffentlichung: 26. November 2022
Weitere Artikel