Hamburg: Maskenpflicht im Nahverkehr bleibt mindestens bis Frühjahr - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Hamburg

Hamburg: Maskenpflicht im Nahverkehr bleibt mindestens bis Frühjahr

Veröffentlicht am 4. Dezember 2022 | Lesedauer: 3 Minuten

In vielen anderen europäischen Ländern und auch in vielen anderen Bundesländern gelten mittlerweile entspanntere Regelungen bei der Maskenpflicht, sodass zum Teil keine Maske mehr in öffentlichen Verkehrsmitteln getragen werden muss. In Hamburg sieht dies jedoch weiterhin anders aus. So gilt in Hamburg weiterhin eine Maskenpflicht im Regional- und Nahverkehr. Und diese soll auch noch mindestens bis zum Frühjahr bestehen bleiben. Das kündigte nun zumindest Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher an.

Ziel sei es dabei laut Tschentscher, dass in der kalten Jahreszeit nicht zu viele Menschen gleichzeitig erkranken. Dazu soll eine verlängerte Maskenpflicht und die Isolationspflicht bei akuter Infektion beitragen. So müssen in Hamburg also mindestens bis ins Frühjahr weiterhin Masken in allen öffentlichen Verkehrsmitteln wie U-Bahnen, S-Bahnen, Bussen, in den Fähren und im Regionalverkehr getragen werden. Zwar sind seit Oktober keine FFP2-Masken mehr erforderlich, aber mindestens eine OP-Maske wird weiterhin notwendig sein.

Wie es dann im Frühjahr weitergeht, ist noch nicht klar. Man kann jedoch davon ausgehen, dass im Frühjahr dann, wenn sich an der aktuellen Lage nicht noch einmal grundlegend etwas ändert, auch in Hamburg die Maskenpflicht wieder aufgehoben wird und man ab dem Frühjahr dann auch wieder ohne Maske die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann.

In den benachbarten Bundesländern sieht es hingegen ein wenig anders aus. So hat Schleswig-Holstein bereits angekündigt, dass man die Maskenpflicht in Bus und Bahn nicht über das Jahresende hinaus verlängern wolle. Damit würden ab dem Jahreswechsel wieder unterschiedliche Regelungen je nach Bundesland gelten, sodass viele Pendler in und um Hamburg wieder auf unterschiedliche Regeln achten müssen, wenn sie in mehreren Bundesländern unterwegs sind.

Anders sieht es hingegen im Fernverkehr aus. Denn dort ist der Bund für die Regelungen zuständig. Fest steht dadurch bereits für Fernzüge und Fernbusse eine Maskenpflicht bis mindestens in den April 2023. Wie es danach dann im Fernverkehr mit der Maskenpflicht weitergeht, ist derzeit auch noch nicht klar.

Letztendlich wird sich damit in den kommenden Monaten in Hamburg im Bereich der Maskenpflicht also erst einmal nichts ändern und weiterhin eine Maske in allen öffentlichen Verkehrsmitteln getragen werden müssen. Das ist sicherlich auch gerade in der kalten Jahreszeit durchaus sinnvoll. Sollten Nachbarländer wie Schleswig-Holstein ihre Regelungen zum Jahreswechsel jedoch lockern, wird es für viele Reisende durch unterschiedliche Regelungen je nach Bundesland wieder komplizierter, was spontane Fahrten immer ein wenig herausfordernder macht. Am Ende dienen diese Regelungen jedoch der Gesundheit der Bevölkerung. Und ab dem Frühjahr sieht es dann sicherlich nochmals anders aus, wenn die Temperaturen wieder steigen.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz