Hamburg: E-Scooter künftig in U-Bahnen verboten - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Hamburg

Hamburg: E-Scooter künftig in U-Bahnen verboten

Veröffentlicht am 19. August 2023 | Lesedauer: 3 Minuten

Seit einigen Jahren sind E-Scooter mittlerweile in Deutschland erlaubt und haben sich im Bereich der Mobilität zu einem festen Bestandteil entwickelt. Dazu gehören allerdings nicht nur die Sharing-Dienste für E-Scooter, sondern auch eigene E-Scooter. Diese werden gerne genutzt, um die Strecken zur Bahn oder von der Bahn bis ans Ziel zurückzulegen. In Hamburg wird es dabei aber künftig ein Problem geben. Denn wie die Hamburger Hochbahn nun mitteilte, dürften E-Scooter künftig nicht mehr in U-Bahnen mitgenommen werden.

Konkret gilt die neue Regelung dabei ab dem 24. August. Ab dann dürfen in allen Hamburger U-Bahnen keine E-Scooter mehr mitgenommen werden. Grund dafür ist laut der Hochbahn, dass von den E-Scootern gerade in Tunneln und geschlossenen Waggons ein erhöhtes Gesundheitsrisiko ausgehe. So gebe es Fälle, wo die Akkus von E-Scootern in Brand geraten sind und für eine starke Rauchentwicklung gesorgt haben. Das könne zu gefährlichen Situationen führen. Durch das Verbot will die Hochbahn das Risiko senken und die Sicherheit für alle Reisenden erhöhen.

Betroffen von dieser Regelung sind jedoch nur E-Scooter. E-Bikes dürfen auch weiterhin in den U-Bahnen der Hochbahn mitgenommen werden. Gleiches gilt natürlich auch für normale Fahrräder und Roller ohne Akku.

In Hamburg hat es dabei bisher noch keinen Fall von brennenden Akkus in U-Bahnen gegeben. Grundlage für die Entscheidung seien laut der Hochbahn jedoch Fälle in London und Barcelona. Daraufhin habe die Hochbahn ein Gutachten in Auftrag gegeben, das den E-Scootern ein erhöhtes Risiko bescheinigt. Ausschlaggebend ist dabei offenbar auch, dass es für die Akkus von E-Scootern bisher keine einheitliche DIN-Norm gibt, die von den Herstellern für die Akkus erfüllt wird. Das ist bei E-Bikes und anderen elektronischen Produkten anders, die bereits heute DIN-Normen erfüllen, sodass von diesen Produkten kein erhöhtes Risiko ausgeht.

Dennoch ist die Hochbahn mit diesem Verbot von E-Scootern zumindest in Deutschland bisher recht alleine. So können E-Scooter in anderen Städten wie München oder Köln auch weiterhin in der U-Bahn mitgenommen werden. Anders sieht es in den betroffenen Städten wie London und Barcelona aus, die bereits entsprechende Vorfälle zu verzeichnen hatten. Dort sind E-Scooter in den U-Bahnen mittlerweile auch verboten und dürfen nicht mehr mitgenommen werden.

Letztendlich will die Hochbahn mit dem Verbot von E-Scootern in U-Bahnen somit die Sicherheit für alle Reisenden erhöhen, was auch durchaus nachvollziehbar ist. Für Reisende, die sich in den letzten Jahren einen eigenen E-Scooter für die Wege zur U-Bahn und von der U-Bahn an ihr Ziel gekauft haben, ist diese Entscheidung aber natürlich nicht sonderlich erfreulich. Sie stehen nun vor der Frage, wie sie ihre Fahrten künftig gestalten.

Zu hoffen bleibt, dass die Hersteller von E-Scootern sich künftig mehr für die Sicherheit der verbauten Akkus einsetzen und dafür dann auch eine entsprechende DIN-Norm geschaffen wird. Denn dann dürften die Verbote auch wieder aufgehoben werden, sodass E-Scooter dann mit mehr Sicherheit wieder in U-Bahnen mitgenommen werden könnten.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz