Flixtrain plant offenbar weiterhin den Kauf neuer Züge - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Flixtrain

Flixtrain plant offenbar weiterhin den Kauf neuer Züge

Veröffentlicht am 12. November 2023 | Lesedauer: 3 Minuten

Bereits seit einigen Jahren steht bei Flixtrain die Bestellung von neuen Zügen im Raum. So wurde dies immer mal wieder nebenbei erwähnt, aber auch inoffiziell gab es immer wieder Anzeichen dafür, dass Flixtrain weiter an diesem Projekt arbeitet. Nur passiert ist bisher nichts, was auch damit zusammenhängen wird, dass Flixtrain sich kurz vor dem Krieg in der Ukraine für einen russischen Hersteller von Zügen entschied. Doch auch in den aktuell schwierigen Zeiten scheint man das Projekt dennoch fortzuführen und weiterhin den Kauf neuer Züge zu planen. So sucht das Unternehmen nun einen technischen Projektleiter für den Kauf von Neufahrzeugen.

In der Stellenanzeige wird dabei explizit beschrieben, dass es sich dabei um komplett neue Züge handeln soll, die für Flixtrain produziert werden. Man wird also nicht erneut gebrauchte Züge kaufen, die vielleicht neuer als die bisherigen Wagen sind, sondern wirklich auf Neufahrzeuge setzen. Das passt auch zu den bisherigen Stellen, die Flixtrain in den letzten Jahren bereits ausgeschrieben hatte. Darin hatte das Unternehmen bereits nach Mitarbeitern gesucht, die Ausschreibungsunterlagen für Neufahrzeuge für Flixtrain erstellen sollten. Außerdem wurde ein Project Manager gesucht, der Wartungsfirmen für entsprechende Neufahrzeuge organisiert.

Im Hintergrund scheint Flixtrain somit auch in der aktuell schwierigen Zeit weiter an der Beschaffung neuer Züge zu arbeiten. Möglicherweise verzögerte sich dieses Vorhaben auch tatsächlich nur durch den Ukraine-Krieg und die vorherige Entscheidung, dass man neue Züge von der russischen Transmashholding kaufen wollte, was aufgrund des Krieges und der damit einhergehenden Sanktionen jedoch nicht mehr möglich und gewollt ist. Stattdessen dürfte es dann wohl wahrscheinlich einer der etablierten Hersteller für den europäischen Markt werden. Zumindest mit Siemens soll es dabei in der Vergangenheit bereits eine Einigung für den Kauf von Lokomotiven gegeben haben.

Für alle Reisenden würde der Einsatz neuer Züge aber in jedem Fall eine erhebliche Verbesserung des bisherigen Angebotes sein. Denn die aktuellen Wagen sind zwar modernisiert und bieten Steckdosen und neue Sitze, aber gerade im Sommer kann die Fahrt in den Wagen ohne Klimaanlage schnell eher unangenehm werden. Das wird sich dann mit den neuen Zügen in jedem Fall ändern und direkt für deutlich mehr Komfort sorgen.

Unklar ist allerdings noch, wann die neuen Züge denn ihren Betrieb aufnehmen sollen. Denn gerade in der aktuellen Zeit sind Kredite deutlich teurer geworden und Investoren halten sich mit zusätzlichen Geldern auch eher zurück, was die Beschaffung von neuen Zügen nochmal erschweren könnte. Denn die Bestellung von neuen Zügen ist durchaus mit erheblichen Kosten verbunden. Da man aktuell aber auch nach einem Projektleiter sucht, wird man ohnehin noch nicht kurz vor der Bestellung der Züge stehen, sondern noch eine Weile dafür brauchen.

Fest steht aber in jedem Fall, dass Flixtrain weiterhin an der Bestellung neuer Züge arbeitet. Wie diese dann am Ende aussehen und von welchem Hersteller sie kommen werden, ist hingegen noch unklar. Genauso unklar ist bisher auch, wann die neuen Züge denn dann zum Einsatz kommen sollen. Das wird dann wohl erst die nächste Zeit zeigen.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz