Deutsche Bahn schafft BahnCards aus Plastik ab - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Deutsche Bahn

Deutsche Bahn schafft BahnCards aus Plastik ab

Veröffentlicht am 10. Dezember 2023 | Lesedauer: 2 Minuten

Viele regelmäßige Nutzer der Deutschen Bahn besitzen eine BahnCard. Sie ermöglicht den Inhabern der BahnCard bei jeder Fahrt Geld zu sparen und so günstiger unterwegs zu sein. Das lohnt sich vor allem für regelmäßige Nutzer, aber lohnt sich oftmals sogar schon bei ein oder zwei Fahrten im Jahr. Bisher erhielten die Kunden ihre BahnCards zusätzlich zu einer digitalen Variante auch als Plastik-Karte. Das soll sich nun aber ändern. So sollen die BahnCards in Zukunft nur noch digital ausgestellt und nicht mehr als Plastik-Karten verschickt werden.

In einem ersten Schritt werden dabei ab dem heutigen Fahrplanwechsel die Probe-BahnCards 25 und 50 nur noch digital ausgestellt. Außerdem werden beim Verlust einer bestehenden BahnCard keine Ersatzkarten mehr aus Plastik ausgestellt. Die Umstellung der normalen BahnCards, die als Jahresabo laufen, soll dann im zweiten Halbjahr 2024 erfolgen, sodass in rund einem Jahr dann gar keine physischen BahnCards mehr ausgestellt werden.

Insgesamt gibt die Deutsche Bahn jedes Jahr rund 5,1 Millionen BahnCards aus. Alleine durch den Wegfall dieser Plastik-Karten und dem Versand zu den Kunden können dadurch eine Menge Ressourcen eingespart werden. Außerdem bietet die digitale BahnCard den enormen Vorteil, dass die Kunden sie nicht vergessen können, wenn sie sie einmal in ihrem DB Navigator hinterlegt haben. Und auch verlieren kann man eine digitale BahnCard nicht mehr.

Ohnehin nutzen schon heute ein großer Teil der BahnCard-Besitzer die digitale Variante ihrer BahnCard. Laut der Deutschen Bahn sind es 60 Prozent der BahnCard-Besitzer, die bereits die digitale Variante nutzen. In den Digitalisierungsprozess will die Deutsche Bahn aber dennoch auch das Feedback der Kunden mit einbeziehen, was man nun bereits mit den ausschließlich digitalen Probe-BahnCards erhält.

Letztendlich ändert sich für die meisten Kunden durch die Umstellung jedoch nicht sonderlich viel. Sie profitieren davon, dass sie die BahnCard in der digitalen Variante immer dabei haben und nicht verlieren können. Zumal der DB Navigator schon heute für die allermeisten Reisenden zum festen Begleiter bei einer Fahrt mit der Deutschen Bahn gehört und sich die BahnCards dort bereits seit einiger Zeit direkt digital nutzen lassen. Auf der anderen Seite spart die Deutsche Bahn dadurch eine Menge an Plastik ein und reduziert den Ressourcenverbrauch durch den Wegfall des Verschickens einer physischen Karte an die Kunden.

Einen Kommentar hinterlassen
Wolfgang Käppler · Am 12. Dezember 2023 um 15:52 Uhr

Ich bin völlig gegen den Fortfall der Plastikbahncard ! Ich möchte nicht ständig das Handy in der Hand halten. Die Plastikkarte ist da viel eichter und bequemer (um ein Lieblingswort der Digitalverfechter zu bemühen). Ich hoffe, dass sich mir noch viele Nutzer anschließen und die DB auch diese Kunden und Kundinnen berücksichtgt.
Besten Gruß W.. Käppler

Michael Heinemann · Am 27. Dezember 2023 um 07:08 Uhr

Zugegeben, inzwischen nutze ich bei Bahnfahrten auch (fast ausschließlich) den DB-Navigator mit online-ticket und digitaler Bahncard. Trotzdem halte ich die Abschaffung der Bahncard-KARTE für ein Unding! Das bedeutet den Zwang, auf der Bahnfahrt ständig ein handy zunächst überhaupt zu besitzen, dann auch zu nutzen und es überhaupt betriebsbereit (Akku!) zu halten. Vielleicht nicht ganz so krass, aber doch vergleichbar damit, ständig eine EC-Karte (auch bald nur auf smartphone?) bei sich zu führen, weil nicht mehr überall Bargeld akzeptiert wird. Echt ein Unding!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz