Deutsche Bahn weitet Angebot zur Fußball EM aus
Veröffentlicht am 21. Januar 2024 | Lesedauer: 3 Minuten
In diesem Jahr steht planmäßig die nächste Europameisterschaft im Fußball bevor. Dieses Mal findet die EM dabei zum zweiten Mal in Deutschland als Gastgeberland statt. Dadurch finden die Spiele in verschiedenen deutschen Stadien statt. Passend dazu hat die Deutsche Bahn, die nationaler Partner der Fußball EM ist, nun angekündigt, dass man zur EM das eigene Angebot im Fernverkehr ausweiten wird und im Juni und Juli zusätzliche Züge anbieten wird.
Konkret sollen dabei täglich 14 Sonderzüge eingeplant, die insgesamt rund 10.000 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung stellen sollen. Zum Einsatz sollen dafür vor allem lange ICE 4 kommen, die bis zu 13 Wagen besitzen. Zur Finalrunde sollen darüber hinaus kurzfristig auch noch weitere Sonderzüge angeboten werden, um das Angebot noch weiter zu verstärken.
Verkehren werden die Sonderzüge zwischen den Austragungsorten der Spiele. Besonders verstärkt werden dabei die Verbindungen zwischen München und Hamburg, München und NRW, NRW und Stuttgart, in Richtung Frankfurt am Main und von und nach Berlin. Unterwegs werden dabei auch weitere Spielorte angefahren. Die regulären Züge auf diesen Strecken verkehren natürlich außerdem während der EM-Zeit weiterhin.
Zusätzlich zu den Zügen will die Deutsche Bahn außerdem einen zweistelligen Millionenbetrag investieren, um die Servicequalität an 30 Bahnhöfen in Deutschland zu verbessern. Einschränkungen wird es allerdings dennoch geben. Denn trotz langer Planungsphasen sind Bauarbeiten auf den genutzten Strecken nicht zu vermeiden. Immerhin investiert die Deutsche Bahn aktuell eine Menge Geld in die Modernisierung und den Ausbau des eigenen Netzes. Die Bauarbeiten lassen sich daher betrieblich nicht vermeiden und auch nicht kurzfristig unterbrechen.
Dafür gibt es ein besonderes Angebot im Bereich der Tickets. Denn Besitzer eines EM-Tickets können bei der Deutschen Bahn gesonderte Tickets für die Fahrt erwerben. Dabei zahlen sie fest nur 29,90 Euro pro Richtung in der zweiten Klasse und 39,90 Euro in der ersten Klasse. Für anreisende Zuschauer aus dem Ausland gibt es zudem einen speziellen Interrail-Pass mit 25 Prozent Rabatt für Besitzer eines EM-Tickets. Buchen kann man die Tickets für die Anreise zu den EM-Spielen direkt über die Website der Deutschen Bahn.
Letztendlich wird es damit passend zur EM von der Deutschen Bahn eine Reihe an zusätzlichen Zügen geben, um mehr Kapazitäten zur Verfügung zu stellen. Zusammen mit den besonders günstigen Tickets gibt es damit ein attraktives Angebot, um mit der Bahn zwischen den Stadien unterwegs zu sein und umweltfreundlich und entspannt anzureisen. Sicherlich muss man aber trotz der zusätzlichen Züge davon ausgehen, dass die Züge zu den Spielorten an den jeweiligen Spieltagen gut ausgelastet sein werden. Gerade an diesen Tagen kann sich eine Sitzplatzreservierung somit auch für Fahrgäste, die nicht zu einem der EM-Spiele möchten, durchaus lohnen.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Erfahre hier mehr dazu.
Autor: drivest.de
Veröffentlichung: 21. Januar 2024
AnkündigungDeutsche BahnEuropameisterschaftFernverkehrFußball
Weitere Artikel