Stuttgart 21: Vollständige Inbetriebnahme für 2025 offenbar vom Tisch - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Deutsche Bahn

Stuttgart 21: Vollständige Inbetriebnahme für 2025 offenbar vom Tisch

Veröffentlicht am 3. März 2024 | Lesedauer: 3 Minuten

Das Projekt Stuttgart 21 stand aus verschiedenen Gründen bereits häufiger in der Kritik. Dazu gehörten auch die stark gestiegenen Kosten und die zahlreichen Verzögerungen. Nach aktuellem Plan sollte Stuttgart 21 jedoch im nächsten Jahr fertiggestellt sein und dann in Betrieb gehen. Von diesen Plänen scheint sich die Deutsche Bahn nun aber intern verabschiedet zu haben. Stattdessen plant die Deutsche Bahn laut einigen Medienberichten offenbar eine provisorische Eröffnung für das Jahr 2025, während der volle Betrieb erst später über den neuen Bahnhof abgewickelt werden soll.

Der Grund für diese Verzögerungen soll in den Lieferschwierigkeiten der Hersteller für Signal- und Zugsicherungstechnik liegen. Ohne diese Technik ist eine vollständige Betriebsaufnahme nicht möglich. Die Deutsche Bahn plane daher wohl ein provisorisches Stellwerk zu errichten, sodass zumindest alle 15 Minuten ein Zug pro Richtung durch den neuen Bahnhof und über die neuen Bahnstrecken verkehren könne. So könnte Stuttgart 21 zumindest symbolisch im Dezember 2025 in Betrieb gehen.

Die bisherigen Bahn-Anlagen an der Oberfläche würden dann aber noch deutlich länger erhalten bleiben. Denn diese würden dann auch weiterhin für den Betrieb benötigt werden und könnten erst einmal nicht zurückgebaut werden wie es sich die Stadt erhofft hatte, die dadurch neues Bauland gewinnen möchte.

Auf Nachfragen verrät die Deutsche Bahn, dass der Betrieb weiterhin im Dezember 2025 aufgenommen werden soll. Allerdings sei „im Detail festzulegen, in welcher Abfolge die verschiedenen neu gebauten Infrastrukturteile in Abstimmung mit den Fahrzeugflotten in Funktion gehen“. Dafür soll es bereits ein Interimskonzept geben, um den vorläufigen Betrieb auf eingeschränkter Infrastruktur über den neuen Bahnhof und die neuen Strecken laufen zu lassen.

Letztendlich scheint eine vollständige Betriebsaufnahme von Stuttgart 21 und damit der wohl größten Baustelle im Netz der Deutschen Bahn im nächsten Jahr somit vom Tisch zu sein. Zwar werden wohl symbolisch bereits Züge den neuen Bahnhof ansteuern, aber die bisherigen Anlagen werden wohl noch eine ganze Weile in Betrieb bleiben. Wann Stuttgart 21 dann auch vollständig in Betrieb gehen wird und die alten Anlagen zurückgebaut werden können, dürfte dann wohl stark davon abhängen wie schnell die Signal- und Sicherungstechnik dann eingebaut und in Betrieb genommen werden kann. Nach vielen Jahren der Bauzeit und der Diskussionen und Streitigkeiten wäre eine baldige und vollständige Betriebsaufnahme jedoch wünschenswert.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz