× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Zug

BeNEX übernimmt Abellio Deutschland

Veröffentlicht am 28. April 2024 | Lesedauer: 3 Minuten

Abellio hat in den letzten Jahren in Deutschland für eine Menge Aufreger gesorgt. Denn das Unternehmen, das zur niederländischen Staatsbahn gehört, rutschte in finanzielle Schwierigkeiten, nachdem die niederländischen Staatsbahnen die Verluste des deutschen Geschäfts nicht mehr tragen wollten. Daraufhin wurden Strecken, die zuvor von Abellio betrieben wurden, in kürzester Zeit an neue Betreiber wie die Deutsche Bahn oder Vias abgegeben. Doch nun ist auch eine Lösung für die übrigen Teile von Abellio Deutschland gefunden. Denn BeNEX, zu denen bereits weitere Bahn-Gesellschaften gehören, wird die übrigen Teile von Abellio in Deutschland übernehmen, wie nun angekündigt wurde.

Die Übernahme betrifft dabei vor allem die WestfalenBahn, die in Niedersachen und dem nördlichen Nordrhein-Westfahlen verschiedene Regionalverkshrslinien betreibt, und die Abellio Rail Mitteldeutschland, die Linien vor allem in Thüringen und Sachsen-Anhalt bedient.

Bei beiden war in der letzten Zeit offen, wie es für sie weitergeht. Denn die niederländische Staatsbahn wollte keine Verluste des deutschen Geschäftes mehr tragen und auch nicht weiter in das deutsche Geschäft investieren. Mit der Übernahme ist nun jedoch eine Lösung gefunden, sodass sich die niederländische Staatsbahn komplett aus dem deutschen Geschäft zurückziehen kann und die übrigen Teile an BeNEX übergibt.

BeNEX ist dabei kein Unbekannter. Denn zu BeNEX gehören bereits Beteiligungen an einer Reihe weiterer Bahn-Gesellschaften wie dem Metronom, der Nordbahn, der ODEG, agilis oder cantus. Das Unternehmen bringt somit bereits einige Erfahrungen mit. Zudem bietet sich durch die Übernahme und die weiteren Beteiligungen auch eine Chance einer engeren Zusammenarbeit, um beispielsweise Personale gemeinsam zu planen oder gemeinsame Ressourcen zu nutzen und dadurch eine solidere Basis aufzubauen, um auch langfristig zuverlässig zu arbeiten. Zudem sprach BeNEX bei der Übernahme von einem Wachstumskurs, sodass davon auszugehen ist, dass Abellio sich in Zukunft auch wieder auf den Betrieb von Linien bewerben wird und Ambitionen hat, um das eigene Netz wieder weiter auszubauen, nachdem Abellio zuletzt durch die finanziellen Schwierigkeiten einige Linien verloren hatte.

Letztendlich ist damit nach einer langen Zeit des Krise bei Abellio in Deutschland eine Lösung gefunden, wie es mit dem Unternehmen und den betriebenen Linien vorerst weitergeht. Das ist auf der einen Seite natürlich für die Mitarbeitenden des Unternehmens eine gute Nachricht, aber auf der anderen Seite auch für die Reisenden. Denn nun besteht die Hoffnung durch den neuen Eigentümer, dass die Lage stabilisiert werden kann und sich dadurch auch der Betrieb der Linien verbessert.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz