Wann fährt der Flixtrain wieder? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals
FlixTrain

Wann fährt der Flixtrain wieder?

Vor einigen Wochen teilte Flixtrain mit, dass man den Betrieb aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation zunächst einstellen werde. Lediglich der Flixbus sollte zunächst über Weihnachten den Betrieb noch einmal aufnehmen, aber auch dies wurde kurz vor den ersten Fahrten wieder abgesagt. Doch wann fährt der Flixtrain wieder? Ab wann kann man wieder Tickets buchen und die günstige Alternative zur deutschen Bahn nutzen?

Grundsätzlich lässt sich diese Frage derzeit nicht so einfach beantworten. Denn Flixtrain teilte bereits mit, dass man das eigene Angebot dynamisch an die aktuelle Lage anpassen und sich den gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen anpassen wolle. Damit hängt es maßgeblich von der weiteren Entwicklung der Pandemie in Deutschland ab wann der Flixtrain seinen Betrieb wieder aufnimmt.

Blickt man auf die derzeitige Situation sieht es dabei wohl so aus als ob die Pandemie noch eine Weile anhalten würde. Daher ist wohl nach derzeitigem Stand keine Aufnahme des Betriebs vor dem Frühjahr des nächsten Jahres anzunehmen. Das würde auch gut zu den Ankündigungen von BlaBlaBus und Pinkbus passen, die ihre Angebote ebenfalls bis ins Frühjahr einstellten.

Allerdings braucht man derzeit wohl keine Sorge haben, dass der Flixtrain nicht mehr zurückkommen könnte. Denn Flixmobility, das Unternehmen hinter Flixbus und Flixtrain, konnte in den letzten Jahren eine Menge Geld einsammeln und strebt ein langfristiges Engagement an. Zudem investierte man in der letzten Zeit erst viel Geld in die Modernisierung von Wagen für den Flixtrain, was man sicherlich nicht machen würde, wenn man sich so schnell aus dem Markt zurückziehen wollen würde.

Fest steht allerdings, dass der Flixtrain über die Feiertage und den Jahreswechsel definitiv nicht fahren wird. Denn für diesen Zeitraum wurden von Flixtrain bereits alle Fahrten abgesagt. Gleiches gilt mittlerweile auch für den Flixbus, der seinen Betrieb in dieser Zeit auch erstmal nicht wieder aufnimmt.

Wenn es allerdings wieder losgeht, kann man Fahrkarten ganz normal über die Website von Flixtrain, die App oder bei einem der Vertriebspartner von Flixtrain kaufen. Auf der Website kann man dabei auch immer verfolgen, ob und wann wieder Fahrten stattfinden. Denn sollte der Flixtrain seinen Betrieb wieder aufnehmen, werden die Fahrten wohl mit als erstes dort zu finden sein und sollten dann auch direkt gebucht werden können.

Letztendlich lässt sich damit sagen, dass der Flixtrain auf jeden Fall zurückkehren soll, aber der Zeitpunkt des Neustarts von der weiteren Entwicklung der Pandemie in Deutschland abhängt. Derzeit ist dabei wohl davon auszugehen, dass der Flixtrain frühestens im Frühjahr des nächsten Jahres zurückkehren wird. Je nach Entwicklung der Pandemie kann es aber auch früher oder erst später wieder losgehen. Wenn es wieder losgeht, wird Flixtrain dies aber in jedem Fall auch kommunizieren.

Kommentar schreiben
mood_bad

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!