Deutsche Bahn bietet 50 zusätzliche Züge zu Ostern an
Veröffentlicht am 3. April 2022 | Lesedauer: 3 Minuten
Schon in wenigen Wochen steht wieder Ostern vor der Türe und damit steht auch wieder eine der nachfragestärksten Zeiten im Fernverkehr an. Denn zahlreiche Reisende besuchen ihre Familien oder nutzen die freien Tage für einen Urlaub oder einen Ausflug. Daher kann es in den Zügen zu dieser Zeit schnell voll werden und die Tickets teurer werden. Die Deutsche Bahn hat daher nun angekündigt, dass man zu Ostern rund 50 zusätzliche Züge anbieten wird, um im Fernverkehr mehr Kapazitäten vor allem auf den nachfragestarken Verbindungen anzubieten.
Angeboten werden die zusätzlichen Verbindungen hauptsächlich auf den nachfragestärksten Strecken wie etwa zwischen Berlin und München und zwischen Berlin und NRW. Die zusätzlichen Verbindungen sind dabei auch schon über den DB Navigator oder über die Website der Deutschen Bahn buchbar.
Zusätzlich hat die Deutsche Bahn für internationale Reisen in Europa auch noch ein zusätzliches Angebot gestartet. So gibt es jetzt rund 500.000 zusätzliche Europa-Sparpreis-Tickets. Damit werden Reisen beispielsweise nach Wien, Salzburg, in die Niederlande oder nach Dänemark bereits ab 18,90 Euro und damit besonders günstig möglich.
Trotz der zusätzlichen Verbindungen müssen Reisende zu Ostern aber wieder mit volleren Zügen rechnen. Daher lohnt sich bei der Buchung seiner Reise bereits ein Blick auf die Auslastungsanzeige, die einen Hinweis dazu gibt, wie voll der gewählte Zug voraussichtlich werden wird. Gerade bei volleren Zügen lohnt sich dann häufig auch eine Sitzplatzreservierung, um auch in einem volleren Zug einen garantierten Sitzplatz zu haben und nicht lange im Zug nach einem freien Platz suchen zu müssen. Eine Sitzplatzreservierung kann dabei auch nachträglich noch hinzugebucht werden.
Hinzu kommt, dass rund um Ostern auch wieder diverse Bauarbeiten im Bahnnetz stattfinden, um die Infrastruktur weiter auszubauen und auf den aktuellsten Stand zu bringen. Daher kann es auf einigen Verbindungen zu längeren Reisezeiten, Haltausfällen oder zusätzlichen Umstiegen kommen. Reisende werden darauf oftmals schon während der Buchung hingewiesen. Es lohnt sich jedoch auch, wenige Tage vor der Abfahrt des gebuchten Zuges noch einmal die Verbindung zu prüfen, um nicht von eventuellen Veränderungen überrascht zu werden. Die Deutsche Bahn hat an den großen Bahnhöfen zu Ostern jedoch auch zusätzliche Mitarbeiter im Einsatz, um bei Fragen oder Problemen notfalls weiterzuhelfen.
Letztendlich füllen sich die Züge der Deutschen Bahn im Fernverkehr wieder so langsam und die Auslastung steigt wieder. Daher ist es für Reisende auf jeden Fall eine erfreuliche Sache, dass die Deutsche Bahn zu Ostern zusätzliche Verbindungen und Reisemöglichkeiten anbietet, um noch mehr Reisenden eine angenehme und entspannte Reise zu Ostern zu ermöglichen. Mit volleren Zügen und höheren Preisen muss man als Reisender aber dennoch zu dieser Zeit rechnen.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Erfahre hier mehr dazu.
Weitere Artikel