Hamburg: Neue S-Bahn-Linie S32 soll ab 2027 nach Harburg fahren - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Hamburg

Hamburg: Neue S-Bahn-Linie S32 soll ab 2027 nach Harburg fahren

Veröffentlicht am 1. Mai 2022 | Lesedauer: 3 Minuten

Schon länger ist eine dritte S-Bahn-Linie zwischen der Hamburger Innenstadt und Hamburg-Harburg geplant. Konkret umgesetzt wurde diese bisher allerdings nicht und auch ein Zeitplan für die Umsetzung war bisher nicht bekannt. Nun verkündete die Deutsche Bahn jedoch, dass die neue S32 ab 2027 als dritte S-Bahn-Linie in Richtung Harburg verkehren soll. Bis dahin stehen jedoch noch einige Arbeiten an der Infrastruktur an.

Konkret soll die neue S32 dann von Hamburg-Neugraben über Harburg bis zur Elbgaustraße verkehren. Damit wird es künftig drei S-Bahn-Linien zwischen Harburg und dem Hamburger Hauptbahnhof geben, was für mehr Entlastung sorgen soll. Denn bisher ist der Streckenabschnitt immer wieder von überfüllten Zügen und Ausfällen betroffen. Mit der neuen Linie soll sich die Situation dann verbessern und weitere Kapazitäten für Reisende geschaffen werden. Insgesamt soll dann von Harburg aus alle zwei Minuten ein Zug in Richtung Hauptbahnhof fahren.

Bevor die ersten Züge der S32 aber fahren können, stehen noch einige Arbeiten an der Infrastruktur an, um die zusätzlichen Züge auf der Strecke überhaupt fahren lassen zu können. Dazu werden in den nächsten Jahren zwei neue elektronische Stellwerke und zusätzliche Weichen und Signale gebaut. Zudem wird die Stromversorgung der Strecke modernisiert und ausgebaut.

Letztendlich wird der Plan einer weiteren S-Bahn-Linie in Richtung Harburg, der bereits seit vielen Jahren im Gespräch ist, damit nun konkreter und alle Pendler und Reisenden aus dem Hamburger Süden können sich auf die Erweiterung des Angebotes in ein paar Jahren freuen. Zu hoffen bleibt, dass durch die zusätzlichen Züge auch die Zuverlässigkeit auf der Strecke etwas zunimmt und weniger überfüllte Züge unterwegs sein werden.

Generell hat die Deutsche Bahn in den letzten Jahren bereits einiges an der Strecke getan. So wurden bereits die Schienen erneuert, eine neue Station an den Elbbrücken gebaut, Lärmschutzwände aufgestellt und große Teile der S-Bahn-Strecke eingezäunt, um fremde Personen von den Gleisen fernzuhalten. Jedoch verkehrt eben auch die neue S-Bahn-Linie auf genau dieser Strecke, sodass bei einer Störung an der Strecke auch die neue Linie keine Abhilfe verschafft und nicht verkehren kann. Daher wird parallel zu der neuen S-Bahn-Linie seit Jahren auch eine Verlängerung der U4 über die Elbbrücken hinaus in Richtung Wilhelmsburg und dann weiter nach Harburg gefordert. Bis dies jedoch so weit ist, wird wohl noch deutlich mehr Zeit vergehen.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz