Hamburg: Das ProfiTicket wird endlich digital - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Hamburg

Hamburg: Das ProfiTicket wird endlich digital

Veröffentlicht am 29. Januar 2023 | Lesedauer: 3 Minuten

Das ProfiTicket gehört in Hamburg zu den am stärksten verbreitetsten Tickets. Immerhin bekommen zahlreiche Angestellte das ProfiTicket direkt über ihren Arbeitgeber zu einem vergünstigten Preis. Doch bisher wurde das ProfiTicket noch immer als Papier-Ticket ausgestellt, sodass man eine kleine Papier-Karte immer mitnehmen musste. Das soll sich nun allerdings ändern. Denn der Hamburger Verkehrsverbund hat nun angekündigt, dass das ProfiTicket künftig digital per App ausgestellt werden soll.

Dieses Verfahren hat der hvv in den letzten Wochen bereits mit rund 12.000 Angestellten der Stadt Hamburg getestet. Nun soll es diese Möglichkeit auch für Beschäftigte anderer Unternehmen geben. Diese erhalten dafür einen QR-Code von ihrem Arbeitgeber. Dabei werden die vorhandenen ProfiTickets nun nach und nach umgestellt bevor sie im Mai dann zum digitalen Deutschlandticket werden sollen. Besitzer eines ProfiTickets müssen dazu zunächst nicht aktiv werden, da sich die Arbeitgeber für die Umstellung direkt an ihre Mitarbeiter wenden und die entsprechenden Codes verteilen. Damit entfällt für die Unternehmen dann künftig auch der jährliche Austausch der Papier-Karten, der bisher mit einigem Aufwand verbunden war.

Auch mit dem digitalen ProfiTicket bleiben natürlich alle Annehmlichkeiten erhalten wie sie auch bisher der Fall waren. So wird das ProfiTicket weiterhin direkt über die Unternehmen mit dem Gehalt abgerechnet und die Unternehmen zahlen auch weiterhin einen Teil der Kosten für das ProfiTicket.

Das digitale ProfiTicket wird dabei allerdings nicht über die neue hvv-App ausgestellt, die seit ihrer Einführung für zahlreiche Probleme sorgte, sondern wird direkt als Ticket für die Apple Wallet oder die Google Wallet ausgestellt, da die hvv-App bisher nicht die technischen Möglichkeiten bietet, um das Ticket entsprechend ausstellen zu können. Stattdessen ist es eben direkt in die Apps der Hersteller der Smartphone-Betriebssysteme integriert und kann so bequem genutzt werden.

Die jetzige Umstellung der ProfiTickets auf ein digitales System ist dabei auch nicht der erste Versuch des Hamburger Verkehrsverbundes von den Papier-Tickets wegzukommen. So gab es in den letzten Jahren immer wieder Bestrebungen das ProfiTicket auf Chipkarten umzustellen, die mit Hilfe von Lesegeräten gescannt werden können. Zu einem großflächigen Ausrollen dieser Pläne ist es aber nicht gekommen. Stattdessen wird das ProfiTicket nun eben direkt komplett digital für die Nutzung auf dem Smartphone ausgestellt, was für die allermeisten Nutzer auch die deutlich angenehmere Lösung sein dürfte.

Letztendlich wird damit nach vielen Jahren der Planung und Vorbereitung endlich das ProfiTicket digitalisiert, sodass die zahlreichen ProfiTicket-Inhaber keine Papier-Karten mehr mitnehmen müssen, sondern das Ticket direkt auf ihrem Smartphone haben können. Das dürfte für viele Personen die Nutzung von Bussen und Bahnen deutlich angenehmer machen. Und mit der Umstellung des ProfiTickets im Mai zum digitalen Deutschlandticket lässt sich dieses digitale Ticket dann eben auch ganz einfach außerhalb von Hamburg nutzen.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz