Kann ich mit dem Deutschlandticket auch ins Ausland fahren? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Regional

Kann ich mit dem Deutschlandticket auch ins Ausland fahren?

Veröffentlicht am 9. September 2023 | Lesedauer: 7 Minuten

Mit dem Deutschlandticket gibt es das erste Mal eine dauerhafte und günstige Lösung, um deutschlandweit komplett flexibel mit dem gesamten Regional- und Nahverkehr unterwegs sein zu können. Das ist nicht nur für Pendler eine Entlastung, die bisher im Zweifel teure Tickets für mehrere Verkehrsverbünde kaufen mussten, sondern bietet auch ganz neue Reisemöglichkeiten. So kann man nun mit einem Deutschlandticket besonders günstig durch Deutschland reisen. Doch wie sieht es eigentlich mit Fahrten ins Ausland aus? Kann man mit dem Deutschlandticket auch über die Grenze ins Ausland fahren? Oder ist das mit dem Deutschlandticket nicht erlaubt?

Diese Frage lässt sich relativ einfach beantworten. Denn bei dem Deutschlandticket handelt es sich grundsätzlich um ein deutsches Angebot, das für den deutschen Regional- und Nahverkehr gedacht ist. Somit eignet es sich grundsätzlich nicht für Fahrten im Ausland. Allerdings gibt es dabei ein paar Ausnahmen. Denn einige ausländische Bahnhöfe gehören noch zum deutschen Tarifgebiet, sodass bis dorthin auch noch das Deutschlandticket gilt und man mit dem Deutschlandticket auch über die Grenze fahren kann.

Mit dem Deutschlandticket nach Österreich

So kann man mit dem Deutschlandticket gleich mehrere Städte in Österreich erreichen. Denn das Deutschlandticket gilt bei der S3 und dem RE5 zwischen dem deutschen Freilassing und Salzburg in Österreich. Außerdem gilt es auch in der RB54 bis nach Kufstein, sodass man problemlos bis nach Salzburg oder Kufstein fahren kann ohne ein zusätzliches Ticket zu benötigen.

Mit dem Deutschlandticket in die Schweiz

Man erreicht aber nicht nur Österreich mit dem Deutschlandticket, sondern kann damit auch in einzelne Orte in der Schweiz fahren. So kommt man von Zell (Wiesenthal) oder Weil am Rhein mit dem Zug bis nach Basel zum Badischen Bahnhof. Außerdem kann man mit dem Deutschlandticket von Erzingen (Baden) bis nach Trasadingen, Schaffhausen oder Thayngen fahren und so ohne ein zusätzliches Ticket die Schweiz entdecken.

Mit dem Deutschlandticket in die Niederlande

Mit das größte Angebot an nutzbaren Strecken gibt es hingegen bei Verbindungen in die Niederlande. So kann das Deutschlandticket auf gleich mehreren Strecken genutzt werden, um ohne zusätzliches Ticket in die Niederlande zu fahren. Konkret handelt es sich dabei um den RE13 von Hamm über Düsseldorf und Mönchengladbach ins niederländische Venlo, den RE19 von Düsseldorf über Duisburg nach Arnheim und die RB61 von Osnabrück über Rheine nach Hengelo.

Diese drei Bahn-Verbindungen werden ergänzt um zahlreiche Bus-Verbindungen, die mit dem Deutschlandticket für eine Fahrt in die Niederlande genutzt werden können. Das sind der SB58 von Emmerich nach Nijmegen, der SB3 von Geilenkirchen nach Sittard, die Linie 29 von Neukirchen nach Venlo, die Linie 60 von Kleve nach Millingen de Gelderse Poort, die Linie 91 von Emmerich nach ´s-Heerenberg Molenpoort, die Linie 25 von Stolberg nach Vaals, die Linie 27 von Herzogenrath nach Kerkrade Eurode Park, die Linie 33 von Fuchserde nach Vaals, die Linie 34 von Diepenbenden nach Kerkrade, die Linie 44 von Aachen nach Kerkrade Crombacherstraße, die Linie 64 von Heinsberg nach Posterholt Vlodropperweg und die Linie 350 von Aachen nach Vaals Heuvel.

Mit dem Deutschlandticket nach Belgien

Deutlich eingeschränkter sind hingegen die Möglichkeiten, um mit dem Deutschlandticket nach Belgien zu fahren. Dorthin gibt es nämlich keine nutzbaren Bahn-Verbindungen. Es gibt jedoch die Möglichkeit, von Aachen aus mit dem Bus nach Belgien zu fahren. Dabei handelt es sich um die Linie 24 der ASEAG. Diese fährt vom Aachener Bushof bis in die belgische Stadt Kelmis und kann mit dem Deutschlandticket genutzt werden.

Mit dem Deutschlandticket nach Frankreich

Etwas mehr Möglichkeiten gibt es hingegen wieder für einen Ausflug mit dem Deutschlandticket nach Frankreich. Denn dafür können wieder mehrere Linien genutzt werden. So kann man mit Elsass-Express von Mainz nach Wissembourg fahren oder mit dem Weinstraßen-Express von Koblenz nach Wissembourg. Außerdem kann man mit dem Deutschlandticket auch die Saarbahn für eine Fahrt nach Frankreich nutzen. Hierbei kann man mit der S1 von Saarbrücken nach Saargemünd fahren, mit der MS2 von Saarloius nach Creutzwald oder mit der Linie 184 von Bous nach Carling.

Mit dem Deutschlandticket nach Dänemark

Auch im Norden hat man die Möglichkeit mit dem Deutschlandticket bis über die Grenze nach Dänemark zu kommen. Die Auswahl der erreichbaren Ziele ist dabei jedoch begrenzt. So darf man mit dem Deutschlandticket bis nach Tondern und Krusau fahren. Beide Ziele liegen kurz hinter der Grenze. Für eine Fahrt nach Tondern kann man dabei die RB66 nutzen, für eine Fahrt nach Krusau die Linie 1 von Aktivbus.

Sonnenuntergang in Dänemark

Nicht erreichen kann man hingegen Pattburg (Padborg), auch wenn dies auch nur kurz hinter der Grenze liegt. Denn Pattburg zählt nicht als Grenztarifpunkt, sodass man mit dem Deutschlandticket auf der Strecke nach Pattburg nur bis nach Flensburg kommt.

Mit dem Deutschlandticket nach Polen

Etwas mehr Verbindungen gibt es hingegen von Deutschland aus nach Polen, die auch mit dem Deutschlandticket problemlos genutzt werden können. So kann man mit der RB65 von Zittau nach Hagenwerder fahren, mit dem RE1 von Dresden nach Zgorzelec oder mit der RB23 von Züssow nach Swinemünde Zentrum, das auf dem polnischen Teil der Insel Usedom liegt und in jedem Fall einen Ausflug Wert ist. So kann man im Sommer auch problemlos einen Ausflug mit dem Deutschlandticket an die polnische Ostsee machen und dort den Tag am Strand verbringen.

Mit dem Deutschlandticket nach Tschechien

Eingeschränkt ist auch das Angebot an nutzbaren Zügen bis nach Tschechien. Denn dort gibt es nur einen Zug, der mit dem Deutschlandticket bis nach Tschechien genutzt werden kann. Das ist die Regionalbahn L7 von Seifhennersdorf in Sachsen bis nach Liberec in Tschechien. Diese Verbindung kann man mit dem Deutschlandticket bis nach Hrádek nad Nisou, dem ersten Halt hinter der Grenze, nutzen.

Internationale Alternativen

Wer jedoch nicht nur zu einem der Bahnhöfe an der Grenze möchte, sondern noch weiter im Ausland unterwegs sein möchte, braucht ein zusätzliches Ticket für die Züge im Ausland. Die Tickets dafür kann man mittlerweile in den meisten Fällen auch bequem online über die Website der Deutschen Bahn buchen.

Wer etwas flexibler unterwegs sein möchte, kann zudem auch InterRail-Tickets nutzen. Damit kann man flexibel durch Europa reisen und nahezu alle Länder und Orte in Europa entdecken ohne dafür einzelne Tickets kaufen zu müssen. Denn bei InterRail kauft man einen Pass für mehrere Tage und kann dann an den jeweils gewählten Tagen beliebig viele Züge nutzen und so Europa und das Ausland entdecken. InterRail-Tickets bekommt man dabei auch ganz bequem über die Website der Deutschen Bahn.

Fazit

Letztendlich kann man somit festhalten, dass das Deutschlandticket, wie der Name es schon vermuten lässt, für den Regional- und Nahverkehr innerhalb von Deutschland gedacht ist. Im Ausland kann es somit grundsätzlich nicht genutzt werden. Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen an den Grenzen, sodass man mit dem Deutschlandticket zumindest über die Grenze in nahegelegene Städte im Ausland wie Salzburg oder Venlo fahren kann. Dabei handelt es sich aber eben um einzelne Städte an der Grenze. Eine Weiterfahrt im Ausland ist dann nicht möglich. Dafür müsste man sich dann ein separates Ticket kaufen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Erfahre hier mehr dazu.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz