Hamburg: HVV arbeitet an digitalem ProfiTicket - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Hamburg

Hamburg: HVV arbeitet an digitalem ProfiTicket

Veröffentlicht am 7. August 2022 | Lesedauer: 3 Minuten

Das ProfiTicket gehört im HVV zu den beliebtesten und verbreitetsten Tickets. Denn das ProfiTicket erhalten viele Angestellte direkt über ihren Arbeitgeber und bekommen dabei auch noch einen Rabatt, sodass sie recht günstig im HVV unterwegs sein können. Bisher war das ProfiTicket jedoch eine Papier-Karte, die jedes Jahr ausgetauscht werden musste. In den vergangenen Jahren gab es dann Bestrebungen, um diese Papier-Karte durch eine modernere Plastik-Karte zu ersetzen, die nicht jedes Jahr ausgetauscht werden muss. Nun scheint der HVV aber an einer ganz neuen Lösung zu arbeiten, wobei das ProfiTicket künftig direkt in die HVV-App integriert werden soll.

Von diesen Plänen berichten zumindest einige Pendler, die von ihren Arbeitgebern über eine solche Neuerung informiert wurden. So sollen die ersten Papier-Tickets bereits Ende des Jahres auf die digitale Variante in der HVV-App umgestellt werden. Dazu sollen die Betroffenen etwa einen Monat vor dem Ablauf des ProfiTickets per Post Unterlagen erhalten, um das neue ProfiTicket dann in der App hinterlegen zu können. Benötigt wird dafür dann erstmals auch ein Bild, das dann ebenfalls hochgeladen werden muss.

Wer die digitale Variante nicht nutzen möchte oder kann, soll jedoch auf Antrag auch weiterhin ein Papier-Ticket erhalten. Dieses wird dann aber nicht mehr direkt vom Arbeitgeber ausgegeben, sondern wird dann per Post verschickt. Diese Option soll jedoch nur im Rahmen einer Übergangsphase angeboten werden. Wie lange diese Übergangsphase dauern soll, ist noch nicht bekannt. Langfristig will man sich so aber offenbar von den Papier-Tickets komplett verabschieden und das ProfiTicket auf einen komplett digitalen Vertrieb umstellen.

Im Endeffekt könnte dies dann ähnlich funktionieren wie bisher bereits bei den Semestertickets von Studierenden aus Schleswig-Holstein. Dabei wird auch ein digitales Ticket generiert, das dann über einen einmaligen Code und die persönlichen Daten des Studierenden in der App hinterlegt werden kann. Zum Ende des Gültigkeitszeitraums wird das Ticket dann automatisch deaktiviert.

Dadurch könnten sich die Unternehmen künftig den Aufwand zur Ausgabe der ProfiTickets und den jährlichen Wechsel aller Fahrkarten sparen. Interessant ist jedoch, dass der geplante Schritt zu der Plastik-Karte offenbar übersprungen wird und direkt auf ein rein digitales Ticket gesetzt wird. Denn vor allem die Busse wurden erst in den letzten Jahren mit entsprechenden Lesegeräten für die Karten ausgestattet. Allerdings erspart sich auch der HVV durch den Wechsel auf einen komplett digitalen Prozess einige Arbeit.

Auch für die Besitzer eines ProfiTickets könnte es dadurch künftig einfacher werden. Denn so müssen sie kein separates Ticket mehr mitnehmen, was sie vergessen oder verlieren könnten. Benötigt wird lediglich ein Smartphone mit der HVV-App, was bereits heute so gut wie alle Besitzer eines ProfiTickets haben dürften.

Insgesamt könnte das digitale ProfiTicket somit für alle Seiten eine deutliche Vereinfachung werden. Und damit würden dann nach vielen Jahren der Vorbereitung auch endlich die Papier-Tickets wegfallen. Abzuwarten bleiben nun noch noch weitere Details zur Umstellung. Denn noch handelt es sich dabei nur um erste Ankündigungen von Arbeitgebern. Wie genau die Umstellung dann funktionieren wird und wie die Integration in die App, die in der Vergangenheit auch schon einige Kritik einstecken musste, dann genau aussehen wird, wird der HVV dann wohl in den kommenden Wochen oder Monaten noch genauer verkünden.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz