2022 August - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews

Hamburg: Die größte deutsche Stadt ohne Straßenbahn

Hamburg: Die größte deutsche Stadt ohne Straßenbahn

Gerade in den Großstädten ist der Nahverkehrs meist besonders gut ausgebaut. So gibt es oftmals U-Bahnen, Straßenbahnen, S-Bahnen, Busse und den Regionalverkehr. Doch gerade Straßenbahnen hatten es in Deutschland in der Vergangenheit recht schwer. Denn viele Städte haben in der Vergangenheit ihre Straßenbahnnetze aufgegeben und den Straßenbahn-Betrieb eingestellt. Dieser wurde dann oftmals durch Busse ersetzt….

26. August 2022
Radweg an Bushaltestelle: Wer hat Vorfahrt?

Radweg an Bushaltestelle: Wer hat Vorfahrt?

Gerade an Radwegen, die direkt an einer Bushaltestelle vorbeiführen oder den Haltestellenbereich sogar durchkreuzen kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen zwischen Fahrradfahrern und Fußgängern. Doch wie sieht eigentlich die rechtliche Situation in solch einem Fall aus? Haben die Fahrradfahrer Vorfahrt? Oder müssen die Fahrradfahrer aufpassen und die Fußgänger vorlassen, wenn diese den Radweg überqueren…

TIER entlässt zahlreiche Mitarbeiter und will profitabler werden

TIER entlässt zahlreiche Mitarbeiter und will profitabler werden

Der Sharing-Dienst Tier ist in den letzten Jahren stark gewachsen. So wurden nicht nur E-Scooter, E-Bikes und E-Mopeds in zahlreichen Städten an den Start gebracht und andere Anbieter übernommen, sondern das Team hinter dem Angebot ist auch immer weiter gewachsen. Doch nun ist damit erst einmal Schluss. Stattdessen verkündete das Unternehmen nun, dass 180 Mitarbeiter…

Sixt sieht derzeit keine Zukunft im Carsharing

Sixt sieht derzeit keine Zukunft im Carsharing

Carsharing galt lange Zeit als einer der großen Mobilitätstrends für die Zukunft. So setzten auch viele etablierte Unternehmen auf dieses Modell und bauten eigene Carsharing-Dienste auf. Früh dabei waren BMW und Mercedes, die ihre Dienste später unter dem neuen Namen ShareNow bündelten. Mittlerweile verkauften die beiden Automobil-Hersteller ihren gemeinsamen Carsharing-Dienst aber komplett an Stellantis. Und…

Hamburg: Wochenlange Einschränkungen im S-Bahn-Betrieb nach LKW-Brand

Hamburg: Wochenlange Einschränkungen im S-Bahn-Betrieb nach LKW-Brand

Nachdem vor gut zwei Wochen ein LKW unter einer Brücke der S-Bahn an den Hamburger Elbbrücken brannte, steht nun fest, dass der Betrieb erst einmal nicht wieder normal aufgenommen werden kann. Stattdessen sind umfangreiche Reparaturarbeiten an der Brücke nötig, die durch den Brand stark beschädigt wurde. Für alle Reisenden und Pendler wird es daher mindestens…

Mönchengladbach: Busverkehr soll fast komplett aus der Hindenburgstraße verschwinden

Mönchengladbach: Busverkehr soll fast komplett aus der Hindenburgstraße verschwinden

Bereits seit einigen Jahren fahren die Busse auf der Hindenburgstraße in Mönchengladbach nur noch bergauf. Bergab wurde der Linienverkehr gegen die Meinung vieler Nutzer auf die parallele Steinmetzstraße und die Viersener Straße verlegt. Künftig sollen nun aber eben auch bergauf die Linienbusse über die Steinmetzstraße und die Viersener Straße fahren, sodass die Hindenburgstraße als Einkaufsstraße…

Freiburg (Breisgau) Hbf: Was kostet ein Schließfach im Bahnhof?

Freiburg (Breisgau) Hbf: Was kostet ein Schließfach im Bahnhof?

Die Deutsche Bahn bietet bereits seit vielen Jahren an zahlreichen größeren Bahnhöfen in Deutschland Schließfächer für Reisende an, sodass diese für einen kleinen Betrag ihr Gepäck vorübergehend sicher verstauen können, wenn sie diese für ein paar Stunden oder sogar Tage nicht mitnehmen möchte, weil sie beispielsweise Termine in der Stadt wahrnehmen oder die Stadt während…

Wem gehört Flixbus?

Wem gehört Flixbus?

Flixbus hat sich in den letzten Jahren trotz starker Konkurrenz am Fernbus-Markt durchgesetzt und ist heute in vielen Ländern Markführer im Fernbus-Geschäft. Dafür sorgten nicht nur gute Ideen und ein gutes Konzept, sondern im Laufe der Zeit auch mehrere große Übernamen von Konkurrenten. Doch wer steckt eigentlich hinter Flixbus? Wem gehört das Unternehmen und wer…

Hamburg: WeShare wird Partner von HVV Switch

Hamburg: WeShare wird Partner von HVV Switch

Nachdem der Hamburger Verkehrsverbund vor einiger Zeit ShareNow als Partner für die eigene Mobilitätsplattform verloren hatte, kommt nun mit WeShare ein neuer Carsharing-Anbieter hinzu, der zugleich auch als erster Partner ein vollelektrisches Angebot bietet. Gleichzeitig ist eine solche Kooperation für WeShare jedoch eine Neuheit, da der Anbieter bisher noch in keiner Stadt mit anderen Plattformen…

Bahn: Was bedeutet RE oder RB?

Bahn: Was bedeutet RE oder RB?

In Deutschland gibt es eine ganze Reihe an unterschiedlichen Zugarten. Dazu gehören bekannte Fernverkehrszüge wie der ICE oder IC, aber auch verschiedene Zugarten im Regional- und Nahverkehr. So auch der RE und die RB. Doch wofür stehen die Abkürzungen RE und RB eigentlich? Und worin unterschieden sich diese Züge genau? Und mit welchen Tickets darf…

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz